OST #221: Bully

221-BullyComposer: Shawn Lee
System: PlayStation 2
Year: 2006

Bully… kennt das noch jemand? Ein Spiel aus dem Hause Rockstar, das man spöttisch als eine Art Kiddie-Grand-Theft-Auto bezeichnen könnte. Als jugendlicher Raufbold macht ihr nämlich den Schulhof unsicher, erledigt Aufträge im Namen eurer Kameraden oder absolviert diverse Fahrradrennen. Und dank eines kräftigen Schusses Skool Daze müsst ihr euch sogar mit dem Unterrichtsalltag auseinander setzen und regelmäßig die Schulbank drücken.

In Europa hieß das Spiel ursprünglich Canis Canem Edit und heimste durchweg lobende Kritiken ein. Aber das Setting war wohl doch zu “anders“, um das Spiel auf Dauer in den Köpfen der Spieler halten zu können. Gleiches gilt für den Soundtrack von Shawn Lee, obwohl der sogar im Jahre 2006 den „Best Original Music“-Preis von Gamespot.com einheimste.

Die Musik funktioniert vor allem aufgrund ihrer Einzigartigkeit. Bereits im Main Theme vereint Lee gekonnt die Aspekte “Schule“, “Jugendzeit“ und “Gangster“ in einem. Die Melodie ist schnell, sie ist packend, sie ist eingängig und… sie wird primär per Xylophon gespielt. Auch danach ist der Mix as Verspieltheit und Dramatik unverkennbar. Dabei hat Lee eigentlich nur einen für Gangster-Filme der 1970/80er Jahre typischen Score genommen und mit eigensinnigen Instrumenten verdreht. Die meisten Stücke sind flott und vermitteln eine Art Zeitdruck, was zum Actionkonzept des Spieles passt.

Insofern ist der Soundtrack von Bully ein echter Geheimtipp für alle, die einen klassisch-hippen 1970/80er-Jahre Film-Sound mögen und sich dabei von einer originellen Instrumentation überraschen lassen wollen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Bully Original Soundtrack

 

 

Bully