• DTM Race Driver 2 – Review

    System: PlayStation 2

    ´Du, Papa?´ – ´Ja, mein Kind?´ – ´Bringst du mir ´n Rennspiel mit?´ – ´Aber natürlich, Sohnemann… welches hättest du denn gerne?´ – ´Och… Formel 1 wäre super!…´ – ´Sicherlich…´ – ´…oder DTM-Autos!…´ – ´…wenn du meinst…´ – ´…Rallyerennen sind auch ganz toll!…´ – ´…ähm, du musst dich schon entsch…´ – ´…oder ganz flott durch Straßen düsen, wie in –Nied vor Spied-…´ – ´…ja, aber…´ – ´…oder mit Stock-Cars Auto putt rammen!…´ – ´…jetzt reicht´s abe…´ – ´…nein, warte, oder…´ – ´…HALT DEINEN MUND! DU BEKOMMST KEIN AUTORENNEN, GEH RAUF AUF DEIN ZIMMER UND SPIEL DOOM 3!!!´

    • Grafik: 87%
    • Sound: 81%
    • Steuerung: 89%
    • Spielspaß: 88%

    Artikel-Link: DTM Race Driver 2 – Review (PlayStation 2 / 21.10.2004)


  • Thunderbirds – Review

    System: Game Boy Advance

    Es ist gut 18 Jahre her, als ich einem C64-Spiel namens ´Thunderbirds´ verfallen war. Dieses schlichte Denkspiel, in dem man zwei seltsam aussehende Fluggeräte steuerte (von dessen eines aussah wie ein überdimensionales Brathähnchen…), war grafisch nicht toll, aber glänzte mit einem intelligenten Level-Design. Damals basierte das Spiel auf einer Kinder-Fernsehserie, deren Akteure mit Puppen dargestellt wurden.

    • Grafik: 23%
    • Sound: 15%
    • Steuerung: 53%
    • Spielspaß: 34%

    Artikel-Link: Thunderbirds – Review (Game Boy Advance / 17.10.2004)


  • The Moment of Silence – Review

    System: PC

    Ein gehyptes Adventure? Gibt es das heutzutage überhaupt? Eigentlich nicht, denn dazu steckt das Genre noch zu sehr im Nischenfach fest. Aber im Falle von ´Moment of Silence´ baute sich schon so etwas wie eine ´Erwartungshaltung´ auf. Nicht nur, dass 30 bis 40 Spielstunden versprochen wurden, es prangert eine kleine Auszeichnung mit dem Inhalt ´Von Adventureexperten empfohlen´ auf der Verpackung. Das hört sich vielversprechend an, oder? Im Endeffekt kann ´Moment of Silence´ diese Erwartungen auch erfüllen… jedoch stolpert es dabei über so manchen Stein, den man vorher besser aus dem Weg geräumt hätte.

    • Grafik: 68%
    • Sound: 87%
    • Steuerung: 69%
    • Spielspaß: 79%

    Artikel-Link: The Moment of Silence – Review (PC / 16.10.2004)


  • Taxi Raser – Review

    System: PC

    ´Jeder Spiele-Redakteur sollte eine Trash-Serie mögen!´: Ich für meinen Fall bin stets Feuer und Flamme, sobald ein neues ´Davilex´ Rennspiel ins Haus flattert. Nach solchen Kleinoden wie ´Autobahn Raser´, ´Autobahn Raser 2´, ´Autobahn Raser 3´, ´Autobahn Raser – World Racing´ oder ´Autobahn Raser – Das Spiel zum Film´ scheint der holländische Hersteller gemerkt zu haben, dass selbst den größten ´Fans´ das ständig gleiche herumkurven durch die immer gleichen Städte mit der stets gleichen Grafik etwas langweilig wird. Demzufolge gibt es nun den ´Taxi Raser´, dessen neuartiges und innovatives Spielprinzip die Welt revolutionieren wird… ach halt, doch nicht, ist alles von Segas ´Crazy Taxi´ geklaut… und zudem in unterirdisch schlechter Qualität.

    • Grafik: 26%
    • Sound: 32%
    • Steuerung: 16%
    • Spielspaß: 13%

    Artikel-Link: Taxi Raser – Review (PC / 11.10.2004)


  • Fable – Review

    System: Xbox

    Zuerst große Töne und dann Entschuldigungen: Chef-Designer Peter Molyneux scheint selber von seinem neuesten Werk ´Fable´ für die X-Box hin- und hergerissen zu sein. Die ehrgeizige Mischung aus klassischen Rollenspielen und ´Black & White´ hat auch durchaus ihre Macken, welche aber vorneweg gesagt von den Stärken regelrecht erschlagen werden.

    • Grafik: 87%
    • Sound: 93%
    • Steuerung: 81%
    • Spielspaß: 90%

    Artikel-Link: Fable – Review (Xbox / 06.10.2004)


  • Incadia – Review

    System: PC

    Was ist das? Steine fallen von oben herab in einen zylinderförmigen Behälter und verschwinden durch gezieltes Aneinanderreihen. Tetris? Richtig, aber trotzdem falsch: ´Incadia´ ist nicht die 1.245.380-xte Variante des russischen Denkspieles, sondern klaut statt dessen kräftig beim Sega Klassiker Columns. Und das leider nicht mal besonders gut…

    • Grafik: 35%
    • Sound: 46%
    • Steuerung: 57%
    • Spielspaß: 33%

    Artikel-Link: Incadia – Review (PC / 05.10.2004)


  • Crimson Sea 2 – Review

    System: PlayStation 2

    Nachdem Alex sich über die X-te Fortsetzung der ´Dynasty Warrior´ – Serie aus dem Hause Koei hermachen durfte, blieb für mich ´nur´ die Science-Fiction Spin-Off Serie ´Crimson Sea´ übrig. Deren erster Teil erschien exklusiv für die X-Box, während die noch recht frische Fortsetzung einzig und allein Playstation 2-Spieler erfreuen wird. Ob dies marketingtechnisch ein guter Schachzug ist, mag angezweifelt werden, so oder so ist ´Crimson Sea 2´ aber ein wirklich gutes Spiel geworden, welches von mir vorne Weg die Auszeichnung ´Geheim-Tipp des Monats´ aufgedrückt bekommt.

    • Grafik: 71%
    • Sound: 79%
    • Steuerung: 80%
    • Spielspaß: 79%

    Artikel-Link: Crimson Sea 2 – Review (PlayStation 2 / 25.09.2004)


  • Doom 3 – Review

    System: PC

    Das ´Jahr der Ego-Shooter´: Neben geplanten Erfolgen wie ´Far Cry´ oder ´Unreal Tournament 2004´ und unerwarteten Überraschungen in Form von ´Chronicles of Riddick´, warten Baller-Fans auf der ganzen Welt auf die Fortsetzungen der vielleicht besten Vertreter des Genres: ´Half-Life 2´ und ´Doom 3´. Letzteres ist endlich fertig und schon nach wenigen Wochen heftigst umstritten.

    • Grafik: 95%
    • Sound: 89%
    • Steuerung: 90%
    • Spielspaß: 88%

    Artikel-Link: Doom 3 – Review (PC / 22.08.2004)


  • Shrek 2 – Review

    System: PlayStation 2

    ´Und sie lebten hässlich bis ans Ende ihrer Tage´: So schloss ein komplett gerenderter Zeichentrickfilm aus dem Hause Dreamworks vor gut drei Jahren ab, die Rede ist natürlich von ´Shrek´. Der gleichnamige Oger und seine frisch vermählte Oger-Braut Fiona werden in der nun erschienenen Fortsetzung mit dem nächsten Problem konfrontiert. Fionas Verwandtschaft, allen voran ihr Vater, möchte doch zu gerne den neuen Schwiegersohn einmal kennen lernen. Doch leider weiß man am königlichen Hofe nichts von der Herkunft des Bräutigams und auch nicht, dass die einst hübsche Prinzessin sich für ein Leben ´ganz in Grün´ entschlossen hat. Da es schon zum ersten Film ein Spiel gab und die Fortsetzung schon jetzt für neue Rekorde an den Kinokassen sorgt, gibt es natürlich auch die passenden Videospiele zu ´Shrek 2´ für alle gängigen Konsolen. Und zumindest die von mir getestete Playstation 2-Version gehört eindeutig zu den positiveren Filmumsetzungen. Spielerisch orientierten sich die Programmierer auf den ersten Blick an der typischen Zielgruppe, sprich jüngeren Fans von Jump&Run-Spielen. Aber im Gegensatz zu 08/15-Vertretern des Genres steuert ihr durch die insgesamt 11 Levels nicht eine, sondern gleich vier Spielfiguren zur gleichen Zeit. Spielt ihr alleine, so wechselt ihr per L- bzw. R-Taste den zu steuernden Charakter, während die restlichen von der ordentlichen Computer-KI gelenkt werden. Etwas spaßiger ist es natürlich, wenn bis zu drei Mitspieler sich zu euch gesellen und die restlichen Figuren steuern.

    • Grafik: 75%
    • Sound: 77%
    • Steuerung: 69%
    • Spielspaß: 72%

    Artikel-Link: Shrek 2 – Review (PlayStation 2 / 02.08.2004)


  • Aura: Tor zur Ewigkeit – Review

    System: PC

    Schau an, ein Render-Adventure: Im Zuge der zarten Aufblühung des vermeintlich tot geglaubten Genres, kommt nun Ausnahmsweise mal keine Fortsetzung eines landläufig unbekannten Spieles, sondern ein komplett neues und frisches Abenteuer auf den Markt. In ´Aura´ spielt ihr den Schüler Umang (der dem Avatar aus ´Ultima 9´nicht ganz unähnlich sieht), der zu seinem neuen Meister Grifit geschickt wird. Um diesen aufsuchen zu können, muss er aber vorher ein paar heilige Artefakte aus verschiedenen Welten zusammen suchen. Diese dürfen nämlich nicht in falsche Hände geraten, was jedoch nur im Intro zaghaft angedeutet wird. Warum ausgerechnet Umang auserwählt wurde oder weshalb er gerade jetzt die Artefakte sammeln soll, wird nur unzureichend erklärt.

    • Grafik: 49%
    • Sound: 68%
    • Steuerung: 59%
    • Spielspaß: 42%

    Artikel-Link: Aura: Tor zur Ewigkeit – Review (PC / 01.08.2004)