• GDC-Awards-Podcast 2000/01

    Für Film und Fernsehen gibt es seit Jahrzehnten bekannte und etablierte Preise, wie die Oscars oder die Emmys. Bei Videospielen ist deutlich schwieriger, einen wirklich Prestige-trächtigen Award zu finden, der clevere und mutige Game-of-the-Year-Entscheidungen trifft.

    Einer der wichtigsten Kandidaten ist sicherlich der Game Developers Choice Award, der seit 2000 vergeben wird und über den sich diese Podcast-Folge dreht.

    The Awardian Episode 002 – 1st Annual Game Developers Choice Awards

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  • Oscar Winners 2023/24

    • Das wichtigste zuerst: ab sofort heißt es “Academy Award Winner Christopher Nolan” (dank seiner Oppenheimer Siege für Bester Film und Beste Regie)
    • Oppenheimer dominiert wie erwartet die Oscars und gewinnt sieben auf einen Schlag: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Cillian Murphy), Bester Nebendarsteller (Robert Downey Jr.), Bester Filmschnitt, Beste Kamera und Beste Originalmusik
    • Poor Things ist mit etwas Abstand der zweite Sieger des Abends, dank Bester Hauptdarstellerin (Emma Stone), Beste Kostüme, Bestes Produktionsdesign und Bestes Makeup & Haarstyling
    • Emma Stone setzt sich in einem der spannendesten Rennen in der Geschichte der Hauptdarstellerinnen gegen Lily Gladstone und Sandra Hüller durch – und ihrer Reaktion nach zu urteilen hatte sie wirklich nicht damit gerechnet
    • Da’Vine Joy Randolph rundet das Schauspielsiegerquartett als Beste Nebendarstellerin für The Holdovers ab
    • Billie Eilish ist mit 22 Jahren die küngste Doppel-Oscarsiegerin aller Zeiten. dank Barbie.
    • Anatomie eines Falls bekommt den Preis für das Beste Originaldrehbuch, American Fiction für das Beste Adaptierte Drehbuch
    • The Zone of Interest schnappt sich neben Bester Internationaler Film auch noch den Besten Ton
    • Mit Killers of the Flower Moon, Past Lives und Maestro gehen drei “Best Picture”-Kandidaten leer aus
    • Martin Scorsese hat zum dritten Mal einen Film gedreht, der für 10 Oscars nominiert war und keinen davon gewinnen konnte (Gangs of New York, The Irishman und nun Killers of the Flower Moon)
    • Der Junge und der Reiher schafft tatsächlich die (kleine) Überraschung und schnappt sich den Oscar für den Besten Animierten Film vor Across the Spiderverse
    • Kurios: Wes Anderson (Regisseure von Grand Budapest Hotel) und Kris Bowers (Komponist der TV-Serie Bridgerton) sind nun seit heute offiziell Oscar-Gewinner, dank der Kurzfilmkategorien
    • Die Verleihung startete etwas zahm, gewann aber dank lustiger Events wie einem nackten John Cena, dem Barbenheimer Gezicke zwischen Emily Blunt und Ryan Gosling sowie der Performance von I’m just Ken deutlich an Farbe.
    • Das Zweitwichtigste zum Schluss: GODZILLA HAT EINEN OSCAR!!!
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  • Oscar-Podcast 2023/24

    Nach langer Planung und viel Hadern ist es soweit: Mein Solo-Podcast-Projekt ist gestartet! Es trägt den gleichen Namen wie dieser Blog, nämlich “The Awardian”, und wird sich entsprechend primär um Awards drehen. Natürlich über Spiele, Filme und eventuell auch Musik.

    The Awardian Episode 001 – 96th Academy Awards (Podigee)

    The Awardian Episode 001 – 96th Academy Awards (Spotify)

    Die erste Folge behandelt die Oscar-Verleihung, die in wenigen Stunden startet. Allerdings lohnt sich das Hören auch darüber hinaus, weil alle zehn “Best-Picture”-nominierten Filme behandelt werden.

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  • Autobahn Raser – Das Film zum Spiel – Review

    System: PC

    Ach du Schreck: Es reicht anscheinend nicht, regelmäßig Fortsetzungen der berühmt-berüchtigten ´Autobahn Raser´-Serie zu veröffentlichen. Nein, solch erfolgreiche Markennamen brauchen natürlich viel Merchandising und was wäre da geeigneter als ein Film? Richtig gelesen: Ein ´Autobahn Raser´-Film. Auch wenn ich das Endprodukt nicht gesehen habe, so lassen die zahlreichen im ´Spiel zum Film´ vorhandenen Schnipsel das Schlimmste befürchten. ´Spiel zum Film´? Wieder richtig gelesen: Der Film zur Spieleserie bekommt natürlich ein eigenes Spiel verpasst. Wobei das Wort ‚eigenes’ etwas hoch gegriffen ist…

    • Grafik: 30%
    • Sound: 39%
    • Steuerung: 25%
    • Spielspaß: 15%

    Artikel-Link: Autobahn Raser – Das Film zum Spiel – Review (PC / 09.03.2004)


  • Rogue Ops – Review

    System: PlayStation 2

    Schleichen ist ´In´: Kurz nach ‚Mission Impossible: SURMA‘ flattert nun ein weiterer ´Splinter Cell´-Clone ins Haus mit dem Namen ´Rogue Ops´. Damit sich dieses ein wenig von den anderen Spielen derselben Art abhebt, steuert ihr eine fesche Agentin mit dem Namen Nikki, welche ganz klar auf Verstand, Vorsicht und Töten trainiert wurde. Vorbehalte außen vor zu lassen, sind nicht gerade einfach. So wurde mir es ein wenig mulmig, als mich das selbe Team-Intro begrüßte, welches das von mir so geliebte ‚Die Hard: Vendetta‘ zierte.

    • Grafik: 68%
    • Sound: 54%
    • Steuerung: 66%
    • Spielspaß: 70%

    Artikel Link: Rogue Ops – Review (PlayStation 2/ 01.03.2004)


  • Maximo: Army of Zin – Review

    System: PlayStation 2

    Maximo ist wieder da: Sein erster Auftritt für die Playstation 2 gehört zu den härtesten Spielen der letzten drei Jahre. Das klassische Action Jump’n’Run frustrierte mit einer eingeschränkten Save-Option, vielen Jump’n’Run Passagen (welche bei einem Fehltritt zum Verlust eines Lebens führten) und sehr langen Levels, denen die Monsterschwemme nie auszugehen schien. Auf der anderen Seite begeisterte die fantastische Spielbarkeit und die vorzügliche Grafik. ´Maximo: Army of Zin´ heißt der Nachfolger, welcher auf den ersten Blick alles andere als innovativ scheint. Doch der Schein kann manchmal trügen… 

    • Grafik: 82%
    • Sound: 86%
    • Steuerung: 81%
    • Spielspaß: 81%

    Artikel-Link: Maximo: Army of Zin – Review (PlayStation 2 / 28.02.2004)


  • Castlevania: Ein Klassiker wird unter die Lupe genommen

    Lang, lang ist’s her, seit die erste Episode der berühmten Castlevania-Serie erschienen ist. 1986 erschien sowohl der Themenverwandte ´Haunted Castle´-Automat, die nicht-scrollende MSX Version ´Vampire Killer´ und das erste, wahre Castlevania für das Nintendo Entertainment System (genau genommen unter dem Namen ´Demon Castle Dracula´, für das hierzulande nie veröffentliche Famicom Disk System). Nach etlichen Fortsetzungen für diverse Nintendo-Konsolen, erreichte die Serie mit ´Symphony of the Night´ auf der Playstation ihren einsamen Höhepunkt, dank wahnsinnig großem Umfang, fulminanter Musik und einem fabelhaften Konzept-Mix aus Rollenspiel-Elementen, Metroid und natürlich Castlevania selber. Die darauf folgenden Episoden für das Nintendo 64 sorgten für den Sprung in die dritte Dimension, sind aber unter Fans sehr geächtet. Und auch wenn sie mir persönlich sehr gut gefallen hatten, so muss ich zugeben, dass die ersten 3D-Castlevanias nicht ganz das Flair der Original-Serie besaßen. Konami scheint dies auch erkannt zu haben, weshalb seit jener Zeit nur Game Boy Advance-Spin Off’s veröffentlicht wurden, ganz im Action/Rollenspiel-Stil der legendären ´Symphony of the Night´… bis heute jedenfalls, denn nun ist es soweit: Das erste 3D-Castlevania für die Playstation 2 ist fertig und seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Und so viel sei vorweg gesagt: Es führt schon jetzt zu ähnlich kontroversen Meinungen wie die N64-Episoden, wenn auch aus völlig anderen Gründen.

    Artikel-Link: Castlevania: Ein Klassiker wird unter die Lupe genommen (16.02.2004)


  • Mission Impossible: Operation Surma – Review

    System: PlayStation 2

    ´Hallo! Ich bin ein Geheimagent und möchte Ihnen gerne mein neuestes Abenteuer in Form eines Videospieles vorstellen: ´Mission Impossible: SURMA´. Sie erleben spannende Momente hinter verruchten Straßenecken, in verwinkelten Fabrikanlagen oder gar im freien Fall, Tausende von Metern über dem Erdboden! Dabei kann ich so einiges: Laufen, schleichen, klettern, hangeln, schießen und ich habe allerlei elektronisches Werkzeug bei mir. Ach ja, mein Name ist übrigens Sam Fish… äh… Ethan Hunt…´

    • Grafik: 77%
    • Sound: 77%
    • Steuerung: 74%
    • Spielspaß: 76%

    Artikel-Link: Mission Impossible: Operation Surma – Review (PlayStation 2 / 12.02.2004)


  • Metal Arms: Glitch in the System – Review

    System: PlayStation 2

    Manchmal hat man das Gefühl, es gibt zu viele Spiele. Einige Branchen-Kenner sprechen dementsprechend von einer Übersättigung des Marktes und auch die Anzahl der ganz großen Perlen nehmen ein wenig Überhand, während gleichzeitig Innovationen Mangelware sind. ´Metal Arms: Glitch in the System´ scheint auf den ersten Blick in keinerlei Weise aufzufallen und wird (leider) keinen allzu großen Verkaufserfolg erlangen. Aber lasst es euch gesagt sein: Das Spiel ist eine echte Perle…

    • Grafik: 76%
    • Sound: 79%
    • Steuerung: 74%
    • Spielspaß: 84%

    Artikel-Link: Metal Arms: Glitch in the System – Review (PlayStation 2 / 12.02.2004)


  • Der Hobbit – Review

    System: PC

    Der Herr der Ringe ist dank der grandiosen Verfilmung von Peter Jackson wieder in aller Munde. Dementsprechend sprießen Spiele rund um Elben, Zwerge und natürlich Hobbits reihenweise aus dem Boden. Und da es auch ein ebenfalls recht bekanntes Vorgängerbuch zu Herr der Ringe mit dem Namen ´Der kleine Hobbit´ gibt, dachte man sich bei Vivendi: Wieso nicht auch ein Spiel rund um Bilbo’s Abenteuer basteln? Das Ergebnis nennt sich schlicht: ´Der Hobbit´.

    • Grafik: 72%
    • Sound: 69%
    • Steuerung: 77%
    • Spielspaß: 69%

    Artikel-Link: Der Hobbit – Review (PC / 10.02.2004)