OST #277: Divine Divinity

277-Divine_DivinityComposer: Kirill Pokrovsky
System: PC
Year: 2002

Auf Fantasy folgt Fantasy… und doch könnten die Soundtracks aus Fable 2 sowie Divine Divinity kaum unterschiedlicher sein. Während Russell Shaws Ansatz streng in Richtung klassisch-orchestraler Filmmusik schielt, geht der gebürtige Russe Kriill Pokrovsky seinen eigenen Weg. Seine Choräle klingen richtig tief, alle Nase lang nutzt er irgendwelche Echo- oder Halleffekte und so manches Instrument scheint ganz bewusst auf Synthi anstatt verkrampft auf „echt“ getrimmt zu sein.

Pokrovsky kreuzt wild melodisch-eingängige Themen mit experimentell-atonalen Tonfolgen. Selten bleibt er dabei stehen oder wiederholt sich, sondern vermittelt alle paar Minuten den Eindruck, sich neu definieren zu wollen. Das Ergebnis ist deshalb nicht frei von Hit or Miss: Manchmal klingt es arg wirr und gewöhnungsbedürftig, aber ein andermal springt ein willkommenes Unikat heraus.

Müsste ich ein Highlight aus den mehr als 40 Melodien herauspicken, ich würde mich ohne mit der Wimper zu zucken für „The Flags of Freedom Fly High“ entscheiden. Allein die hallende Harfe, gepaart mit dem erhabenen Klang einer Sängerin erregt sofort eure Aufmerksamkeit. Dazu ertönt eine lautstarke Trompete, die aus dem melancholischen Ansatz eine heroische Fanfare entwachsen lässt und an Ende von einer bodenständigen Männerstimme in eine weitere Richtung gekippt wird. Erneut ist sofort klar, dass Pokrovsky bar jeder Konventionen einfach Dinge ausprobiert und in diesem Fall den Jackpot mehrfach knackt.

Es tut jedenfalls in der Seele weh, dass der Mann just vor einem Monat nach langer Krankheit verstorben ist – viel zu früh mit 53 Jahren. Ich hätte so gerne noch mehr von ihm gehört. Ruhe in Frieden.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Divine Divinity
Download-Link

Divinity Anthology Soundtracks – Musica Divina & Musica Obscura [Compilation]
Download-Link

 

 

Divine_Divinity