OST #362 – Space Harrier

362-Space_Harrier_[Game]Composer: Mark Cooksey / Hiroshi Kawaguchi
System: C64 / Arcade
Year: 1987 / 1985

Mark Cooksey mag zu seiner Zeit nicht so berühmt wie Rob Hubbard oder Martin Galway gewesen sein – jedoch gehörte er insgeheim ebenso zu den besten C64-Komponisten, die mit dem SID-Chip einen eigenen wie einmaligen Stil fanden. Das Besondere an Cooksey ist, dass ihr seine besten Werke unter den Arcade-Konvertierungen findet – so auch Space Harrier.

Das Original stammt von Hiroshi Kawaguchi und lebt bereits dort von einer erstaunlich pfiffigen, wie lebendigen Melodie, die spontan an Science-Fiction-Helden der 1980er Jahre wie Bravestarr, Saber Rider oder Buck Rogers erinnert. Während die Musik in der Spielhalle gut, aber typisch blechern klang, arrangierte Cooksey den nötigen Pepp hinzu, den die kernige 3D-Ballerei auch verdient. Seine Version ist flotter, schmissiger und energischer. Zudem hat er ein paar ausgefallen spacige Klänge aus dem SID-Chip gekitzelt.

Dazu kommen zwei völlig unterschiedliche Bossthemen: Die eine ist extrem hektisch und chaotisch, die andere erinnert eher an einen klassischen Walzer. Trotzdem wirkt der gesamte Score homogen, dank Cookseys unverkennbarem Stil.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arcade Version]
Sega Taikan Game Special [Compilation]
Space Harrier II ~Space Harrier Complete Collection~ Original Soundtrack [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Space_Harrier_[Sega_Taikan_Game_Special]