OST #309 – Watch Dogs

309-Watch_Dogs
Composer: Brian Reitzell
System: PC, PlayStation 4, Xbox One
Year: 2014

Sobald ein etablierter Filmkomponist für eine Videospielproduktion verpflichtet wird, steuert der betreffende Soundtrack streng in Richtung Orchester. Nicht so Brian „Hannibal“ Reitzell: Der Mann hält anscheinend nicht viel von pompösen, orchestralen Klängen und vertraut lieber den sanften Tönen seines Synthesizerequipments.

Ambient ist das Schlagwort: Die Musik in Watch Dogs ist trotz brisanter Hackerthematik sowie wilder Verfolgungsjagden á la Grand Theft Auto erstaunlich ruhig und langsam. Selbst wenn ein paar flotte Drums einsetzen und der Soundtrack spürbar an Fahrt aufnimmt, hält sich die Musik angenehm im Hintergrund. Vereinzelt hört ihr mal ein Klavier oder eine Gitarre – aber im Regelfall dominieren die beschaulichen sowie langgezogenen Synthi-Töne.

Die Wirkung abseits des Spieles mag vielleicht zu Wünschen übrig lassen, aber mitten im Geschehen möchtet ihr den äußerst homogen klingenden Sound nicht missen. Leider ist die offizielle Soundtrack-CD äußerst kurz geraten und vermisst einige der besten Stücke, die definitiv auch ohne Spiel funktionieren würden. Das von mir verlinkte Thema, das während der Verfolgung eines Helikopters zu hören ist, wurde von mir selbst anhand einzelner, kurzer sowie direkt aus dem Spiel kopierter Soundschnippsel zu einer kleinen Suite zusammengestückelt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

WATCH_DOGS Original Game Soundtrack
Amazon-Link

 

 

Watch_Dogs_2