OST #57: Star Fox / StarWing

057-Star_FoxComposer: Hajime Hirasawa
System: Super Nintendo
Year: 1993

Was ist der beste Nintendo-Soundtrack „aller Zeiten“? Nicht Mario, nicht Zelda und nicht Metroid: Star Fox heißt das Zauberwort. Der Actionknaller für das Super Nintendo sorgte zu seiner Zeit vorrangig aufgrund seiner für Konsolenverhältnisse spektakulären 3D-Grafik für Schlagzeilen. Das hervorragende Leveldesign sicherte dem Titel seine Langlebigkeit, während Hajime Hirasawas Soundtrack in vielen Kritiken eine Nebenrolle spielte.

Dabei hat Hirasawa etwas geschafft, was meiner Meinung nach keiner seiner Kollegen bei Nintendo hinbekommen hat: einen atmosphärischen, pseudo-orchestralen Score, der sich weder auf leichtfüßige Melodien verlässt noch von der Unbekümmertheit der grandiosen Spiele lebt. Ich behaupte sogar ganz frech, dass Star Fox der einzige Soundtrack von Nintendo überhaupt ist, der auch Leuten ernsthaft gefallen könnte, die nie zuvor etwas von dem Spiel gesehen, geschweige denn es gezockt haben. Und damit hebelt er genau diesen einen Vorbehalt aus, den ich sonst bei allen Musiken aus dem Hause N verspüre.

Ganz davon abgesehen gefällt mir auch der Umfang: Während beispielsweise ein Super Mario World das ganze Spiel über aus einer Handvoll Stücke besteht, kriege ich in Star Fox für nahezu jeden Level ein eigenes Thema zu hören. Das mag zwar ein unfairer Vergleich sein, weil die Ballerei bedeutend kompakter ist als das Jump’n’Run-Epos. Doch in diesem Fall hilft es eben der „Kürzere“ zu sein.

Last but not least klingt Star Fox trotz des gestiegenen Anspruchs, den der Score in Punkto orchestraler Nähe, Dramatik und Atmosphäre besitzt, immer noch wie ein typisches Videospielwerk. Was sich auf den ersten Blick wie ein Defizit anhört, sichert Hajime Hirasawas Soundtrack einen Platz in der Liste der langlebigsten Soundtracks der Super-Nintendo-Geschichte. Denn wenn der Mann einfach nur John Williams und Star Wars kopiert hätte, warum würden sich dann heute noch die Fans von damals sein Meisterstück anhören wollen?

 

 

Star_Wing_[Starfox]