OST #68: The Legend of Zelda – Wind Waker

068-The_Legend_of_Zelda_Wind_WakerComposers: Kenta Nagata & Hajime Wakai
Additional Composers: Toru Minegishi & Koji Kondo
System: Game Cube
Year: 2002

Es reicht nicht, dass ich den Original Soundtrack von The Legend of Zelda in aller Regelmäßigkeit kritisiere und obendrauf Ocarina of Time einen Platz in meiner Top 365 verwehre: Als oberste Demütigung küre auch noch den von vielen Fans ungebliebten Score zu Wind Waker als den besten, den die Serie bislang erlebt hat.

In der Tat gibt es keinen anderen Soundtrack von The Legen od Zelda, der mir während des Spielens derart positiv aufgefallen ist. Bereits das Titelthema hat einen herrlichen Gute-Laune-Touch, der mich mehr an die Unbekümmertheit eines Monkey Island anstatt einem weiteren, typischen Abenteuer-Drama aus Japan erinnert.

Die meiste Zeit seid ihr auf See unterwegs, wo das markante „Ocean“ gespielt wird. Das klingt schon mehr nach Heldentum und Abenteuerstimmung, ist jedoch ebenfalls eher verspielt und unbeschwert. Die Komponisten haben es sehr gut verstanden, das Kind gerechte Ambiente von Zelda mit dem Anspruch eines erwachsenen Zockers zu vereinen, der die Serie seit knapp zwanzig Jahren kennt.

Ein weiterer Punkt, den ich bei vielen Serientiteln kritisiere, ist die Instrumentation, die mir oft zu künstlich rüber kommt. Zwar verzichtet auch Wind Waker auf ein echtes Orchester, doch das ist bei der hochwertigen Qualität der Synthi-Instrumente nicht weiter schlimm. Hier passt der Klang einfach und wirkt an keiner Stelle „billig“.

Zu guter Letzt bin ich ein großer Fan der Kampfmusik, die sehr simpel komponiert ist und vor allem vom immer hektischer werdenden Rhythmus lebt. Die dynamische Anpassung funktioniert prächtig mit den Soundeffekten und der bildlichen Darstellung.

Unterm Strich könnte man meine Vorliebe für Wind Waker auch als ein „Es passt einfach“ abtun. Wo mich andere, bedeutend beliebtere Episoden viel zu oft unzufrieden stimmten und mich mit für meine Ohren zweifelhaften Entscheidungen enttäuschten, da klingt Links Seefahrerei durch und durch stimmig.

 

 

 

The_Legend_of_Zelda_Wind_Waker