Game #68: Fort Apocalypse

068-Fort_ApocalpyseHersteller: Synapse Software
By: Steve Hales
System: Atari 400/800, C64
Jahr: 1982

1982 gab es noch keine nennenswerten Trends in der Video- und Computerspielbranche, aber es fiel zumindest das Erscheinen zweier sehr ähnlicher Titel auf: Choplifter und Fort Apocalypse. In beiden Spielen steuert ihr einen Hubschrauber und müsst kleine Männchen evakuieren. Der Klassiker von Synapse Software ist dem Konkurrenten von Broderbund in meinen Augen deutlich überlegen, weil das Leveldesign abwechslungsreicher und vertrackter ist.

Während ihr in Choplifter nur über dem Erdboden herumflattert, müsst ihr in Fort Apocalypse euren Helikopter durch ein enges Höhlensystem quetschen. Dort warten nicht nur schießwütige Kanonen auf euch, sondern euch bewegliche Wände und tödliche Laserstrahlen.

Wer sich Fort Apocalypse heute anschaut, der wird leicht verschreckt durch die einfarbige Grafik, die ruckeligen Bewegungen und dem Fehlen jeglicher Musikbegleitung sein. Aber nochmal: 1982! Was heute antiquiert und schlecht gemacht ausschaut, war damals fast schon eines der komplexesten Actionspiele.

Das Manövrieren durch die engen Schächte wird durch die Erdanziehungskraft, die euch selbst im Ruhestand nach unten zieht, kräftig erschwert. Sowohl eine kurze Berührung der Wände als auch ein Projektil der gegnerischen Kanonen reichen aus, um euren Helikopter zu zerstören und alle bis dahin gesammelten Männchen zu verlieren. So war das eben in jener Zeit, in der kaum ein Spiel eine Speicheroptioen besaß und dafür unter einer Viertelstunde in einem Rutsch durchgezockt werden konnte.

Während viele C64-Titel aus den Jahren 1982 und 1983 erst dank einer späteren Betrachtung zu meinen persönlichen Lieblingsspielen wurden, war Fort Apocalypse Liebe auf den ersten Blick. Es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, bietet genau die richtige Menge an Spielelementen und gefällt mit seiner ausgetüftelten Spielwelt. Ich mochte es damals, weil es sich trotz diverser Gemeinheiten fair anfühlte, und ich mag es heute, da es mir immer noch ein Gefühl der Spieltiefe vermittelt.

 

 

Fort_Apocalpyse