OST #100: Knight Games

100-Knight_GamesComposer: David Whittaker
System: C64
Year: 1986

David Whittaker stand stets im Schatten seiner großen Kollegen – aber dafür sind seine wenigen Highlights umso bedeutender. So wie das von mir heute vorgestellte C64-Spiel, das so gut wie niemand mehr kennen dürfte: Knight Games ist eine mittelmäßige Mittelalter-Olympiade, in der ihr entweder euch mit Schwertern im Zweikampf duelliert oder oder euch im Bogenschießen messt.

Die Musik von Knight Games fällt weniger aufgrund irgendwelch origineller Kompositionen auf, sondern vielmehr dank des herrlichen Mittelalter-Fellings, den die via SID-Chip emulierten Instrumente ausstrahlen. Mal klingt sie eher heroisch, mal fast schon wie eine Ballade, als ob ein Barde mit seiner Laute im Hintergrund trällert.

Obwohl der synthetische Klang unbestreitbar ist und er technisch hinter Größen wie Hubbard, Hülsbeck oder Galway hinterher hinkt, hat es Whittaker geschafft, eine mit einer Live-Band vergleichbaren Atmosphäre zu erzeugen. Mächtig viele Bonuspunkte erhält der gebürtige Engländer für den ungewöhnlichen hohen Umfang: Das Spiel bietet insgesamt acht Disziplinen, die Whittaker allesamt individuell vertont hat – was anno 1986 alles andere als selbstverständlich war.

 

 

Knight_Games