OST #108: Metal Gear 2 [MSX]

108-Metal_Gear_2Composers: Masahiro Ikariko, Mutsuhuiko Izumi, Yuko Kurahashi, Tomoya Tomita, Kazuhiko Uehara, Yuji Takenouchi & Tsuyoshi Sekito
System: MSX
Year: 1990

Ich bereue es durchaus, dass ich die Ära des Nintendo Entertainment System nicht „live“ miterlebt und die ganzen Spiele erst im Nachhinein gezockt habe. Ansonsten wären meine Vorbehalte bezüglich vieler Soundtrackklassiker wohl nie zustande gekommen. Aber wisst ihr, was mich noch mehr ärgert? Das Verpassen der MSX-Glanzzeit. Denn was Konami dort dank eines kleinen Zusatzchips geleistet hat, klingt teilweise selbst für heutige Verhältnisse verboten gut. Wie muss also der Eindruck zur damaligen Zeit gewesen sein?

Von all den SCC-gepimpten Soundtracks ist meines Erachtens Metal Gear 2 der beste. Allein das Intro ist mit seinen perfekt gesampelten Digi-Drums ein Knaller, der euch von der ersten Sekunde an krachend durch seine drei Minuten hetzt. „Theme of Solid Snake“ gehört mindestens in die Top Five der besten Metal-Gear-bezogenen Musikstücke – und wir wissen alle, wie hochkarätig die Konkurrenz ist.

Die Musik im Spiel fährt rein technisch betrachtet ein paar Takte runter, ist aber der Konkurrenz immer noch um ein Vielfaches voraus. Der Grund, warum ich Metal Gear 2 ganz klar gegenüber anderen Konami-Spielen aus der MSX-Ecke wie Gradius 2, Contra oder Space Manbow bevorzuge: Bei den genannten Titeln habe ich das Gefühl, dass die Komponisten den SCC-Bonus auf Teufel komm raus ausnutzen wollten, während sie ihn für die Fortsetzung zu Solid Snakes Saga rein der Unterstützung ihres Scores gebrauchen. Hier klingt eben nicht alles gleich so hochgezüchtet oder gezwungen überladen. Metal Gear 2 wirkt wie die Chiptune-Variante eines Epsionage-Filmes und zieht deshalb auch an vielen Fortsetzungen mit dem Saga-Zusatz vorbei.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Solid Snake: Metal Gear 2

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Metal Gear >> Solid Snake Music Compilation of Hideo Kojima/Red Disc [Compilation]

 

 

Metal_Gear_2_CD