OST #365 – Dragon Quest III

365-Dragon_Quest_3_[OST]
Composer: Koichi Sugiyama
System: Super Nintendo
Year: 1996

Das Urgestein japanischer Videospielmusik heißt weder Nobuo Uematsu noch Koji Kondo, sondern Koichi Sugiyama. Gestern (!) wurde der Mann satte 84 Jahre alt, der sich für alle relevanten Themen der DragonQuest-Serie verantwortlich zeichnet. Damit genießt er zumindest in seinem Heimatland absoluten Kultstatus, denn der RPG-Klassiker ist dort mindestens so beliebt wie Final Fantasy.

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan seiner Arbeiten. Speziell die ersten vier Teile, die für das Nintendo Entertainment System erschienen sind, kranken unter einer fürchterlich piepsigen Instrumentation. Freilich konnte der graue Kasten keine Symphonien erzeugen, jedoch bewiesen andere Firmen wie Konami oder Squaresoft, was die Hardware alles zu leisten vermag. Dabei leben Sugiyamas Kompositionen damals wie heute von einer herrlichen Unbeschwertheit, die sich stark von der Dramatik-getränkten Konkurrenz unterscheidet.

Dragon Quest 3 gilt als das Highlight der Serie, was in meinen Augen auch für die Musik gegolten hätte, wenn eben nicht die technischen Mängel vorhanden gewesen wären. Doch zum Glück produzierte Hersteller Enix im Jahre 1996 ein Remake für das Super Nintendo, das dank seines modernen Soundchips völlig neue Möglichkeiten offenbarte. Zwar ist Sugiyama mit der Umsetzung kein Wunderkind gelungen, aber nun erklingen die Melodien in einem angenehmen Kleid und erzeugen eine prächtige Fantasy-Atmosphäre.

Gleichwohl ich mich bei meiner Liste auf die Musik konzentrieren möchte, die im Spiel zu hören ist, muss ich bezüglich Dragon Quest eine wichtige Trivia los werden: Die Serie gilt als die erste überhaupt, die den Sprung vom Videospiel zum Orchester-Arrangement geschafft hat. Dies wurde in Japan bereits Mitte der 1980er Jahre auf Audio-CD veröffentlicht und sorgte maßgeblich für die Beliebtheit der Spielmusik im allgemeinen bei.

Soundtrack Veröffentlichungen [Original]
Super Famicom Version Dragon Quest III: Into the Legend… Original Game Music
Dragon Quest Game Music Super Collection Vol. 2 [Compilation]

Soundtrack Veröffentlichungen [Arrange]
Symphonic Suite Dragon Quest III: Into the Legend…
Symphonic Suite Dragon Quet Complete CD-BOX [Compilation]

 

 

Dragon_Quest_3_[Dragon_Quest_Game_Music_Super_Collection_Vol_2]