OST #135: Kid Icarus Uprising

135-Kid-Icarus-UprisingComposer: Motoi Sakuraba, Yasunori Mitsuda, Yuzo Koshiro, Masafumi Takada, Noriyuki Iwadare, Takahiro Nishi & Hirokazu Tanaka
System: Nintendo 3DS
Year: 2012

Zu viele Köche verderben den Brei – erst Recht, wenn viele der Beteiligten bereits 5-Sterne-Menüs gezaubert haben. Auch bei Film- und Spielemusik kriege ich immer leichte Beklemmungen, wenn die Komponistenliste mehr als drei Namen umfasst. Das endet meist in einem lustlosen Mischmasch voller Gastbeiträge, die selten die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen ausschöpfen.

Offensichtlich stellt Kid Icarus Uprising eine Ausnahme dar, denn trotz meiner Bedenken steht es hier und heute auf meiner Webseite auf Platz 135 der besten Spielesoundtracks. Zugegeben: Bereits die Namensliste schindet mächtig Eindruck. Motoi Sakuraba, Yasunori Mitsuda, Yuzo Koshiro und Noriyuki Iwadare sind allesamt Legenden, die ihre eigene, sehr treue Fangemeinde um sich scharen.

Auch darüber hinaus war Nintendo diesmal kein Aufwand zu teuer, weshalb der drei CD starke Score nahezu komplett per Orchester eingespielt wurde. Entsprechend wuchtig und heroisch geht es zur Sache, was auch prima zum Action geladenen Spielprinzip passt. Umso mehr fallen die Ausnahmen wie Takadas „Little Girl’s Theme“, Koshiros „Solo Menu (Viridi)“ oder Sakurabas „Dark Pit Theme auf“: Das eine ist melancholisch, das andere lieblich und das letzte die perfekte „Lonesome Cowboy“-Hommage.

Müsste ich mich für ein Stück entscheiden, dann würde ich Yuzo Koshiros „Magnus’s Theme“ wählen: DAS ist ein Heldenthema der absoluten Sonderklasse. Neben dem glorreich-klassisch klingenden Einstieg ist es vor allem der kurze Wechsel zum reinen Streicherensemble und dem darauffolgenden gedämpften Choreinsatz, der klipp und klar beweist: Mit dem guten, alten Koshiro muss man IMMER rechnen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Shin Hikari Shinwa Palutena no Kagami Original Soundtrack

 

 

Kid_Icarus_Uprising_CD