OST #162: Descent 2

162-Descent_2Composer (CD): Brian Luzietti, Ogre of Skinny Puppy, Mark Walk, Larry Peacock, Brad Cross, Leslie Spitzer, Mark Morgan, Type O Negative, Ron Valdez & Johann Langlie
Composer (MIDI): Dan Wentz
System: PC
Year: 1996

Beinahe häte ich Descent 2 für meine Liste disqualifiziert – „Das ist doch alles Lizenzkram – so hört sich nie und nimmer Musik an, die extra für ein Computerspiel geschrieben wurde.“. Pustekuchen: Alle zwölf Tracks, die auf der CD schlummern, debütierten in Descent 2, mit Ausnahme von Type O Negatives „Haunted“. Jedoch selbst deren Titel stammte aus dem gleichen Jahr und ist hier zudem in einer abgeänderten, rein instrumentalen Version vorhanden.

Vom Stil her wird ein wilder Mix aus Electronic, Techno, Synth Rock, Gothic und gar eine Prise Industrial geboten. Damit wäre ich auch gleich beim Nachteil des Gesamtwerkes anbelangt, denn homogen hört sich anders an. Die Tracks wirken etwas planlos zusammengewürfelt und stellen auch keinen direkten Bezug zum Spiel dar. Das beweist allein die Tatsache, dass ein paar der Tracks 1:1 für die PlayStation-Umsetzung des Vorgängers (!) übernommen wurden.

Doch das macht wenig aus, wenn die Atmosphäre stimmt und die Produktionsqualität neue Maßstäbe setzt. Man war ja anno 1996 durchaus einige CD-Soundtracks gewöhnt, doch nirgends wirkte der Sound so satt und die Tonabmischung derart professionell. Der Adrenalinkick solcher Highlights wie „Are You Descent?“ oder „Glut“ ist selbst nach fast zwanzig Jahren spürbar.

Es verwundert jedenfalls, dass Volition sich die Mühe gab und einen zusätzlichen MIDI-Soundtrack von Dan Wentz schreiben lies. Der orientiert sich mehr am Sound des Vorgängers, wirkt aber im Vergleich zur CD-Musik viel zu bieder.

 

 

Descent_2_[PC_CD]