OST #163: Ghosts ‘n Goblins [C64]

163-Ghosts'n_GoblinsComposer: Mark Cooksey (C64), Ayako Mori (Arcade-Original)
System: C64 / Arcade
Year: 1986 / 1985

Ah, ein Klassiker – also ein unumstrittener. Ghosts ‘n Goblins gehörte in jedweder Hinsicht zu den besten Arcade-Umsetzungen, die für den C64 erschienen sind. Sehr gute Spielbarkeit, adäquate Grafik und natürlich ein hervorragender Soundtrack sorgten dafür, dass der harsche Schwierigkeitsgrad mehr motivierte als enervierte.

Das Interessante hierbei ist: Komponist Mark Cooksey orientierte sich nur für die High-Score-Musik am Arcade-Original. Diese klingt regelrecht niedlich und verspielt, was einen starken Kontrast zum Hauptthema darstellt. Dort begeistert Cooksey mit einem schaurigen, schwer von Chopin inspirierten Einstieg, dessen Instrumentation wie das Jaulen geisterhafter Gespenster klingt.

Nach knapp einer halben Minute nimmt die Musik immens an Fahrt auf. Während sich Bass und Leitinstrument nach gewöhnlichem SID-Sound anhören, sind die „Drums“ ein echtes Unikat. Dort verwurstet Cooksey eine Mischung aus „halbwegs nach Schlagzeug klingend“ und „riecht verdächtig nach einem verbuggten Ton“. Und, was soll ich sagen? Der Trick funktioniert. Der ungewöhnliche Mix wirkt nicht nur originell sondern bis heute einzigartig und bizarr – im positiven Sinne.

Unterm Strich sorgen sämtliche Instrumente für eine außergewöhnliche Atmosphäre, die anno 1986 das Erbe des großen Paul Norman antrat. Leider beschränkte sich Cooksey auf ein Musikstück für das gesamte Spielgeschehen. Die vier bockschweren Levels auch damals schon mehr Abwechslung verdient.

Eine Anmerkung zu den Soundtrack CD Links: Dort fehlt bewusst ein Link zu Games Music History – Vol. 2, auf dem das Stück enthalten sei. Leider ist den Jungs von Sound of Games ein dämlicher Fehler unterlaufen: Sie haben versehentlich ein mieses Arrangement der Automatenmusik aufgezeichnet, die ein Fan von Ghosts ‘n Goblins bereits ein Jahr vor der C64-Version verwirklichte. Zwar wollte Sound of Games auf meinen Hinweis hin den Fehler korrigieren, doch bis heute ist auf iTunes, Amazon oder Spotify die falsche Version Teil des (ansonsten durchaus empfehlenswerten) Albums.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Sound Interface Device: Music from the Commodore 64 (Volume 3) [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Back in Time II [Compilation]
Amazon-Link

Loading Ready Run [Compilation]

Home Computer [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Ghosts'n_Goblins