OST #195: Super Meat Boy

195-Super_Meat_BoyComposer: Danny Baranowsky
System: Xbox 360
Year: 2009

Super Meat Boy sieht aus wie ein typisches Produkt der Indieszene. Obskurer Hauptcharakter, 1980er-Jahre Spielprinzip, schnuffige 2D-Grafik: Es ist alles da, was die großen Publisher fürchten. Doch das Leveldesign und diverse Konzeptelemente sorgen dafür, dass Super Meat Boy zum modernen Zeitgeist passt.

Danny Baranowsky ist ebenfalls ein Kind des Indies. Für Canabalt reichte ein mitreißendes Musikstück, um den Soundtrack zum Gehteimtipp aufsteigen zu lassen. In Super Meat Boy steckt bedeutend mehr drin, denn hier mussten verschiedene Welten, deren unterschiedlichen Formen, eine Handvoll Endgegner und zahlreiche Zwischensequenzen individuell vertont werden.

Baranowsky mixte hierfür ähnlich geschickt wie die Spieldesigner. Das Hauptthema möchte noch mit seiner kernigen E-Gitarre locken, doch danach folgt eine Synthesizer-Mini-Suite nach der anderen. Die Kompositionen sind schön komplex und niemals langweilig. Sie helfen dem Spieler, am Ball zu bleiben und nicht nach zehn Fehlversuchen die Flinte ins Korn zu werfen.

Dezent eingestreute Chiptune-Elemente sorgen für das oberflächliche Retrofeeling, doch letztlich möchte der Score von Super Meat Boy mit seiner abwechslungsreichen Instrumentation locken. Und im Gegensatz zu vielen halbgaren Indieprodukten gelingt Baranowsky ein Synthesizer verzerrtes Experiment nach dem anderen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

Super Meat Boy! Digital Special Edition Soundtrack
Bandcamp-Link
Amazon-Link

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Super Meat Boy! – Choice Piano Cuts
Bandcamp-Link

 

 

Super_Meat_Boy