Game #230: Back to the Future – The Game

230-Zurück_in_die_Zukunft_-_Das_SpielHersteller: Telltale Games
Director: Dennis Lenart (Episode 1 & 5), Peter Tsaykel (Episode 2), Eric Parsons (Episode 3), Dave Grossman (Episode 4)
Composer: Jared Emerson-Johnson
System: PC
Jahr: 2011

Telltale Games hatte sich seit 2005 Stück für Stück als einer der würdigen LucasArts-Erben etabliert, nicht zuletzt dank der Unterbringung mehrerer Veteranen der ehemaligen Adventure-Schmiede. Und Back to the Future – The Game ist wiederum der letzte Titel, bei dem man dies deutlich spürt.

Im Gegensatz zu modernen Telltale Adventures wie The Walking Dead oder Tales of Borderlands gibt es hier noch richtige Rätsel und eine halbwegs frei begehbare Spielwelt. Diese ist zwar aufgrund des Episodenkonzeptes bei Weitem nicht so groß wie in einem Secret of Monkey Island. Aber es reicht aus, um einen Vergleich mit alten Point’n’Click-Adventures durchgehen zu lassen.

Nun sind die Rätsel nicht das gelbe vom Ei und ein gutes Eckchen inspirationsloser als beispielsweise jene in Sam & Max – The Devil’s Playhouse. Doch dafür klotzen die Entwickler von Telltale Games plötzlich in einer Kategorie, mit der sie heute mehr denn je in Verbindung gebracht werden: der Story.

Diese setzt am Ende der Filmtrilogie an und kann locker mit deren Originalität sowie Anspruch mithalten. Geschickt mischen die Entwickler bekannte Elemente mit neuen Charakteren. So übernehmt ihr die Rolle von Marty McFly, der mit dem urplötzlich auftauchenden DeLorean zurück ins Jahr 1935 reist und dort sowohl auf den alten, gestrandeten Doc Brown als auch auf dessen jüngeres Ich trifft. Richtig genial ist Edna Strickland, eine ältere Schwester des berühmten Schuldirektors, die eine ganz spezielle Rolle im Adventure einnimmt und den gesamten Plotverlauf gehörig durcheinander wirbelt.

Back to the Future – The Game versprüht eine enorme Menge an Charme, Liebe und Fanboy-Service. Die neuen Abenteuer beziehungsweise Zeitreisen von Marty McFly haben Hand wie Fuß und enden in einem treffend chaotischen Finale, welche ursprünglich Hoffnung auf eine weitere Staffel aus dem Hause Telltale Games machten. Doch deren derzeitige Designphilosophie schließt diese wohl leider aus.

 

 

Zurück_in_die_Zukunft_-_Das_Spiel