OST #231: Halo 3

231-Halo_3Composer: Martin O’Donnell & Michael Salvatori
System: Xbox 360
Year: 2007

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich für meine Liste jedes Spiel einzeln betrachten oder Serien zu einem Eintrag zusammenfassen soll. Nein, das ist gelogen: Ich wollte unbedingt ersteres – und bislang habe ich diese Entscheidung auch nicht bereut. Auf lange Sicht gibt es nur einen Fall, der mir etwas Angst macht, dass mir hier frühzeitig die Worte ausgehen könnten: Halo.

Gut, der vierte Teil war bereits Thema und bekam von mir überschwengliches Lob für die Komponisten (die eine exzellente Arbeit hingelegt haben) sowie tiefen Groll seitens der Entwickler (für die lieblose Implementierung). Doch nun steht das erste Werk des Duos Michael Salvatori und Martin O’Donnell auf dem Plan – und es werden noch drei weitere folgen, die allesamt irgendwie ähnlich und irgendwie ihren eigenen Reiz besitzen.

Zum Glück kann ich schon einmal die Fragen, warum a) der Titel in der Liste auftaucht und b) im Vergleich zu den anderen Serienteilen relativ schlecht weg kommt, mit der gleichen Antwort belegen: Er ist bombastisch – um nicht zu sagen „zu“ bombastisch. Halo 3 setzt weniger auf neue Akzente und spielt dafür voll die „schöner, größer, weiter“-Karte aus. Damit fehlt es dem Score einerseits an Originalität, aber andererseits ist der Sound derart gewaltig, dass ich ihn einfach nicht tot schweigen kann.

Ansonsten sind es die ersten Takte der „Arrival. Luck“-Suite, die mich mit ihren kurzen, hallenden Flötenstößen nicht loslässt. Sie vermitteln ein wunderschönes Science-Fiction-Feeling, das erstmals im Rahmen der Halo-Serie so etwas wie Melancholie vermittelt.

Zu guter Letzt merkt man einfach, dass Michael Salvatori und Martin O’Donnell produktionstechnisch immer weiter dazu gelernt haben und das sich die Musik trotz der offenkundigen Ähnlichkeit zu den Vorgängern weder verbraucht noch altbacken klingt. Es ist doch erstaunlich, mit dem dritten Teil in Folge immer noch für so viel Staunen zu sorgen… oder?

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

HALO 3 Original Soundtrack
Amazon-Link

 

 

Halo_3