OST #230: Masterblazer

230-MasterblazerComposer: Chris Hülsbeck
System: Amiga
Year: 1990

Masterblazer… ja, das ist mein Ernst. Wieder ist es ein Chris Hülsbeck, bei dem ich impulsiv meine Entscheidung für die Platzierung verteidigen möchte. Aber das liegt eben in meiner Natura, weil ich andersherum genau weiß, dass meine Geschmackssynapsen voll und ganz auf den Stil dieses Mannes geeicht sind.

Doch warum ausgerechnet Masterblazer… und nicht Apprentice, Katakis oder Quik & Silva? Für den Nachfolger des obskuren Ballblazer hat Hülsbeck doch eigentlich nur eine Handvoll Musiken zusammengewürfelt, die nur rudimentär Bezug zum eigentlichen Sportgeschehen nehmen. Trotzdem mag ich den Score von Masterblazer aus zwei Gründen: Zum einen ist er erstaunlich abwechslungsreich (erst recht das Genre betrachtet) und zum anderen ist nahezu jedes Stück technisch absolut erstklassig produziert.

Im Intro gibt es Jazz, die Musik im Spiel wirkt Funky (dazu gleich mehr), der Sound im Museum ist geisterhaft, bei der Hi-Score-Eingabe wird es heroisch und das Hauptthema ist einfach herausragend komponiert wie instrumentiert. Selbst die Lademusik wirkt herrlich unverbaucht und schießt eine Prise Unbeschwertheit dazu.

Natürlich darf ich Russell Lieblichs Musik zum Vorgänger Ballblazer nicht unter den Teppich kehren, die Hülsbeck arrangiert und hervorragend an die Fähigkeit des Amiga-Computers angepasst hat. Dort hört ihr im Hintergrund genau wie im Original Töne, die per Zufallsgenerator (!) stets neu generiert werden – und deren schlichte Art mich trotzdem so sehr faszinierten, dass ich sie in einem meiner beiden Hobbyfilme (!) rein schneiden musste.

Last but not least betrachte ich Masterblazer als ein gelungenes Intermezzo zwischen Chris Hülsbecks legendärsten beiden Werken. Sprich: Es ist im direkten Vergleich bei Weitem nicht so gut – aber es hat mir die Wartezeit dazwischen erfolgreich versüßt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Hülsbeck Vol. 1: Shades [Compilation]
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

Masterblazer