OST #334 – Puppeteer

334-Puppeteer_[OST]Composer: Patrick Doyle
System: PlayStation 3
Year: 2013

Heutzutage ist es keine Seltenheit, wenn etablierte Filmmusikkomponisten rüber ins Videospiellager schielen und sich dort einer neuen Herausforderung widmen. Doch ehrlich gesagt hätte ich nie und nimmer mit Patrick Doyle gerechnet. Der gebürtige Schotte ist jedenfalls bekannt für seine zeitgenössischen Soundtracks zu diversen Shakespeare-Dramen oder Kostümfilmen der Marke Sinn und Sinnlichkeit.

Vielleicht war es das Theatersetting, das ihn gereizt hat: Die Geschichte von Puppeteer könnte Teil eines gewöhnlichen Fantasy-Jump’n’Runs sein, wenn nicht jeder Level und jeder Szenenwechsel wie auf einer Bühne aufgebaut wären. Entsprechend hat Doyle einfach auf seine Erfahrung vertraut und das Spiel ähnlich wie ein Shakespeare-Werk vertont – ganz mit klassischen Suites und bodenständig agierendem Orchester.

Somit fehlt dem Soundtrack vielleicht die Originalität, aber beileibe nicht die Professionalität. Er unterstreicht hervorragend die Suggestion, eine Puppe durch ein Theaterstück zu geleiten. Zudem fällt auf, dass die einzelnen Themen sehr abwechslungsreich gestaltet sind und bereits für sich betrachtet eine kleine Geschichte erzählen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Puppeteer Original Soundtrack

 

 

The_Puppeteer