Game #334 – Probotector 2

334-Probotector_2Hersteller: Konami
Director: Shigeharu Umezaki
Composer: Hidenori Maezawa
System: Nintendo Entertainment System
Jahr: 1990

Als ich mir im Laufe des Jahres 1993 ein altes Nintendo Entertainment System besorgte, reizten mich vor allem die vielen Konami-Titel, die in der Endphase der Konsole erschienen sind und das Gerät technisch an seine Grenzen brachten. Zum Glück führte ein Kaufhaus im hiesigen Gießen noch einen ganzen Batzen alter Module, die ich im Laufe der folgenden Monate für jeweils schlappe 70 DM (gleich 35 Euro) erstand.

Das Spiel, das mich mit Abstand am meisten interessierte, hieß Probotector 2. Zum einen war ich bereits ein großer Fan des Nachfolgers, zum anderen war es eines der am besten bewerteten Spiele. Noch mehr als im Falle von Bucky O’Hare faszinierten mich die bunten Screenshots, die in der legendären Video Games erstrahlten.

Das Ergebnis sollte mich zum Glück nicht enttäuschen: Probotector 2 ist ein universeller, technischer Meilenstein der NES-Konsole, der viele wie große Objekte nahezu flimmerfrei zu hantieren vermag. Auch die Art Direction gefiel mir mit ihren grau-metallic gehaltenen Endbossen und dem dominierenden rot-violetten Anstrich der Hintergrundkulisse. Kurz: Die Grafik ist für mich eine der schickesten und ansprechendsten der gesamten 8-Bit-Ära.

Das Spieldesign ist genauso tadellos und macht Probotector 2 zu einem der besten Action-Jump’n’Runs. Konami wusste nämlich nicht nur, wie sie besonders viele Gegner und Geschosse über den Bildschirm jagen konnten, sondern wie man den ganzen Kram auch spielerisch zu etwas Brauchbarem umsetzt. Die Levels sind abwechslungsreich, machen auf Anhieb neugierig und motivieren aufgrund ihres ausbalancierten „Hart, aber fair“-Schwierigkeitsgrades.

Nur ein Punkt bleibt für mich unerklärlich: Wieso übertrug sich diese Faszination nicht genauso auf den Vorgänger, der von vielen damals wie heute als das bessere Spiele angesehen wird? Zum Glück muss ich solche Fragen für meine rein subjektive Liste nicht wirklich ergründen.


 

Probotector_2