OST #356 – Ridge Racer Revolution

356-Ridge_Racer_Revolution_[OST]Composers: Shinji Hosoe, Ayako Saso, Nobuyoshi Sano & Takayuki Aihara
System: PlayStation / Arcade
Year: 1995 / 1994

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich Ridge Racer Revolution wirklich einen eigenen Platz in der Liste gönnen sollte. Denn wenn ich ganz ehrlich bin: Stil und Qualität her sind hart mit dem Quasi-Vorgänger Ridge Racer nahezu identisch der natürlich etwas später seine Würdigung erfährt. Aber letztlich ist es wieder meine Schwäche für Trance & Rave, die den Unterschied macht und mir ins Ohr flüstert: Ja, es ist im Grunde nichts Neues – aber unterm Strich reicht mir das wenige „Besondere“, das den Unterschied ausmacht.

So addiert der Track GRIP eine ruhige Note, die der Rennatmosphäre auf Wunsch einen chilligen Eindruck vermittelt. Es macht die Musik etwas vielschichtiger und somit zugänglicher, weil ihr nach wie vor selbst den Track auswählen dürft, mit dem ihr über den Parcours heizen wollt.

Der ausschlaggebende Grund, warum ich einfach nicht auf Ridge Racer Revolution verzichten kann, lautet allerdings Maximum Zone, dessen erste Minute für meine Begriffe Rave in purer Perfektion darstellt. Es beginnt hart und ohne Vorwarnung, nur um kurz darauf in einer Art Re-Start von vorne zu beginnen. Danach folgt ein sensationell gut getimter Aufbau, bei dem sich ein typischer Techno-Klang auf dem anderen stapelt und die überdies von gut gewählten Effekten verfeinert werden. Selbst die Vocals, die ich bei solch einer Musik oft als hochgradig peinlich empfinde, passen wie die Faust aufs Auge.

Maximum Zone ist mit unter fünf Minuten eines der kürzesten Stücke der Ridge-Racer-Saga, jedoch verschwendet Komponist Takayui Aihara keine Sekunde davon. Er hat mich sicherlich über hundert Runden lang dazu motiviert, den Gasknopf bis zum Anschlag zu drücken und immer enger sowie immer gewagter um die Kurven zu heizen.

Zum Schluss noch eine kleine Trivia-Notiz: Es gibt eigentlich keine Arcade-Version von Ridge Racer Revolution – wohl aber ein Spiel namens Ridge Racer 2, dass bereits 1994 erschienen ist, mehr ein Upgrade des Ur-Ridge-Racers darstellt und die gleiche Musik wie Revolution beinhaltet.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Namco Game Sound Express VOL.14 Ridge Racer 2

 

 

Ridge_Racer_Revolution_[Ridge_Racer_2]