Game #288: Doom 3

288-Doom_3Hersteller: id Software
Technical Director: John Carmack
Lead Designer: Tim Willits
Composer: Chris Vrenna & Clint Walsh
System: PC
Jahr: 2004

Jeder hat in seinem Leben sowohl Enttäuschungen als auch Überraschungen erlebt – aber kennt ihr dieses wirklich seltene Gefühl, beides zugleich zu verspüren? Damit meine ich weder eine überraschende Enttäuschung noch eine enttäuschende Überraschung. Nein: Doom 3 hat mich überrascht UND enttäuscht.

Die Vorgänger sind für mich eine Legende und ohne jeden Zweifel Schuld daran, weshalb ich über fünfzehn Jahre lang jeden halbwegs gelobten Ego-Shooter spielen MUSSTE. Die schnelle Geschwindigkeit, die bunte Grafik und eine astreine Spielbarkeit brannten sich in mein Hirn als ein unverrückbarer Maßstab ein. Doom 3 ist anders: Die Levels sind straffer und linearer, die Kulisse dunkler und beklemmender, die Monster rarer und bedrohlicher. Von der Atmosphäre her erinnert es mehr an ein Horrorspiel anstatt einen Actiontrip.

Das Interessante dabei: Rein vom Konzept her sich kaum etwas geändert. Waffen und Monstertypen sind fast gleich geblieben. Eure primäre Aufgabe besteht im Ballern und im Finden des Levelausgangs. Selbst die Geschichte ist grob die gleiche wie im ersten Teil, gleichwohl sie durch massig Nebencharaktere, Dialoge sowie Zwischensequenzen in ein völlig anderes Licht gerückt wird.

In der Tat wurde Doom 3 zu seiner Zeit als Remake von Doom 1 beworben, obwohl letztlich ein völlig anderes Spiel herausgekommen ist. Das ist einerseits enttäuschend, weil (nicht nur) ich etwas anderes erwartete. Andererseits ist es erfrischend, einen typischen Shooter in einer beklemmenden Horrorkulisse zu spielen – was anno 2004 noch als originell durchging.

Während das stocklineare Leveldesign bei Weitem nicht die Klasse der Vorgänger erreicht, ist es letztlich die grafische Präsentation, die mich bis zum Schluss vor den Bildschirm fesselte. Besonders die Forschungsbasis auf dem Mars, die einen Großteil der Spielwelt umfasst, sieht einfach fantastisch und perfekt nach Science-Fiction aus. Dazu kommen die herausragenden Animationen, die speziell bei den Monstern bis heute für Eindruck schinden, und dem Spiel eine eigene Note verleihen.

 

 

Doom_3