OST #289: Ultima VII – The Black Gate

289-Ultima_7_The_Black_GateComposer: Raymond Benson, Kathleen Jones, Herman Miller, David R. Watson & Kirk Winterrowd
System: PC
Year: 1992

Das Rollenspiele wunderbar geeignet für grandiose Soundtracks sind, ist nicht erst seit Final Fantasy bekannt. Bereits Ultima III, einer der Urväter aller Computer-RPGs, überraschte anno 1983 mit einem vergleichsweise umfangreichen Score. Demnach haben auch einige der Nachfolger den Sprung in meine Liste geschafft – und der erste ist einer der beliebtesten überhaupt.

Mit Ultima VII: The Black Gate änderte Richard Garriott den grundlegenden Tonfall seiner langlebigen Saga. Vorbei waren die Zeiten der Tugenden, während mit dem Guardian der ultimative Antagonist die Bildfläche betrat. Viel mehr Dialoge und weniger auf schnöde Kämpfer erpicht, erzählt The Black Gate eine der interessantesten wie ausgeklügelsten Geschichten seiner Zeit.

Die Vorgänger beschränken sich jeweils auf gut zehn Musikstücke, welche primär die verschiedenen Spielsituationen präsentieren. So gibt es eine Melodie für die Oberwelt, eines für die Städte, eines für den Kampf, und so weiter und so fort. The Black Gate ist vielfältiger und umfasst knapp fünfzig Themen, die für bestimmte Situationen oder Szenen stehen. Die Kampfmusik besteht nicht mehr aus einer einzelnen Melodie, sondern aus unterschiedlichen Versatzstücken, die sich Situationsabhängig abwechseln (z.B. bei eintretender Gefahr, mitten Kampfgeschehen oder während der Flucht).

Der Hauptgrund, warum ich The Black Gate mit in der Liste haben wollte, ist der herrlich düstere Stil, der sich besonders im Hauptthema widerspiegelt. Obwohl Ultima schon immer Geschichten über Drama, Verrat und das abgrundtief Böse erzählte, die nicht immer in einem absoluten Happy-End resultierten, so ist die Bedrohung im siebten Teil dank des Guardians noch einmal gestiegen. Das Komponistenquintett sorgt mit tiefem Bass und dumpfen Glockentönen für die perfekte Atmosphäre.

Ähnlich brillant ist das „Fellowship Theme“, das zunächst freudig und fast schon majestätisch ertönt, nur um am Ende die Niederträchtigkeit der sektenartigen Vereinigung durch einen tiefen, sehr basslastigen Klang zu unterstreichen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Origin Soundtrack Series Vol. 2 – The Music of Ultima VII and Strike Commander [Compilation]

 

 

Ultima_7_The_Black_Gate