OST #299: Shovel Knight

299-Shovel_KnightComposer: Jake Kaufman & Manami Matsumae
System: PC
Year: 2014

Shovel Knight ist ein Spiel, das irgendwie ein modernes Mega Man sein möchte und irgendwie nicht. Grafikstil und Leveldesign sprechen eindeutig für die Hommage, doch anstatt eines schießwütigen Rockman prügelt ihr euch mit einem schaufeltragenden Ritter durch die NES-inspirierten Gänge.

Jake Kaufmans Musik ist irgendwie Mega Man… und irgendwie nicht. Sie klingt ähnlich flott und actionreich, aber weniger rockig und dafür melodisch. Kaufmans bevorzugtes Leadinstrument ist weit vom typischen E-Gitarren-Klang des Vorbilds entfernt und erinnert, nun ja, platt ausgedrückt an ein „NES“. Sprich: Anstatt dass er versucht, die piepsigen Stimmen real wirken zu lassen, imitieren sie bewusst den markanten Sound der 8-Bit-Harware.

Kurz: Shovel Knight ist Chiptune auf die Spitze getrieben. Demnach muss der Zuhörer ein Stück weit nostalgisch veranlagt sein – doch wenn diese Vorraussetzung erfüllt ist, dann wird er höchst entzückt den dutzenden, kleinen Symphonien lauschen, die sich Kaufman ausgedacht hat. Die dramatische Storykomponente ermöglichte ihm gar die Komposition einer wunderschönen wie höchst traurigen Ballade mit dem Namen „The Requiem of Shield Knight“, dem in meinen Ohren unumstrittenen Highlight des gesamten Scores.

Ansonsten sei noch für das Protokoll erwähnt, dass die Originalkomponisten des allerersten Mega Man, Manami Matsumae, zwei Gastbeiträge beigesteuert hat. Während „A Thousand Leagues Below“ für meine Begriffe etwas zu konfus klingt, erreicht sie mit „Flowers of Antimony“ eine herrlich flotte Pace.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Shovel Knight Original Soundtrack

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Strike the Earth! Shovel Knight Arranged

 

 

Shovel_Knight