Game #299: Batman Returns

299-Batman_ReturnsHersteller: Malibu Interactive
Game Directors: James Maxwell & John O’Brien
Composer: Spencer Nilsen
System: Mega CD
Jahr: 1993

Vor der Jahrtausendwende galt folgende Faustregel: Spiele, die auf Filme basierten, waren oftmals Schrott – kein Wunder, wenn das ganze Budget bereits für die Lizenz draufging. Besonders hart traf es die Superhelden, denn die Menge an „guten“ Superman– oder Spiderman-Spielen ließ sich an einer Hand abzählen. Es gab nur einen Held, der relativ häufig von Gurkenwertungen verschont blieb: der gute, alte Batman.

Als Tim Burtons Batman Returns in den Kinos lief, da musste natürlich auch das passende Videospiel her. Genau genommen gab es viele verschiedene Versionen, darunter ein müdes Adventure für den PC, ein Final-Fight-Klon für Super Nintendo und ein Acton-Jump’n’Run für Segas Mega Drive. Letztgenanntes war nicht wirklich gut: Zähe Endgegner, eine unübersichtliche Levelstruktur und eine abwechslungsarme Grafik sorgten für eine mäßige Resonanz… bis die Adaption für das Mega CD erschien.

Diese beinhaltet genau genommen zwei Spiele auf einen Streich: Den eben genannten Action-Part und eine Art Racer, bei dem sehr viel geballert wird. Ihr könnt beide Spielarten mixen und somit abwechselnd spielen oder euch vollends auf eine konzentrieren – was Batman Returns diesen Listeneintrag sichert.

Denn während ich den Actionpart durch und durch als langweilig und frustrierend empfinde, hab ich die Rennspielsequenzen gefressen. Zum einen stehe ich total auf diesen pixeligen, gefakten 3D-Stil, bei dem mir Dutzendweise grob gezeichnete Bitmaps entgegen huschen. Bereits die etwas ältere Amiga-Umsetzung des ersten Batman-Filmes klotzte mit vergleichbaren Szenen, die auch dort einen drögen Jump’n’Run-Anteil massiv aufwerteten. Und auf dem Mega CD kam nun obendrauf ein gebührender Umfang und eine schicke Farbenvielfalt hinzu.

Gleichwohl die Rennspielsequenzen richtig hart und die Endgegner grenzwertig zäh sind, siedelt sich der Spielspaß auf ein viel höheres Niveau an. Doch all das ist nichts gegenüber dem legendären CD-Soundtrack von Spencer Nilsen, der beide Spielteile gewaltig aufwertet. Sein poppiger Synthi-Score ist einer der besten seiner Art und galt anno 1993, als die CD-Technologie erst anfing sich im Videospielsektor zu etablierten, als eine kleine Sensation – was freilich ein Thema für die „andere“ Liste ist…

Batman_Returns