OST #300: Bionic Commando

300-Bionic_CommandoComposer: Tim Follin & Geoff Follin / Harumi Fujita
System: C64, Atari ST, Amiga / Arcade
Year: 1988 / 1987

Auf dem C64 waren es Rob Hubbard und Martin Galway, die blecherner Automatenmusik mit ihren Adaptionen zum richtigen Pepp verhalfen. Die Gebrüder Tim und Geoff Follin hingegen beschränkten sich nicht nur auf den SID-Chip, sondern verhalfen auch Fans anderer Systeme mit ihrem markanten Sound für einen akustischen Hörgenuss nach dem anderen.

Bionic Commando ist bereits deshalb eine Ausnahmeerscheinung aus den 1980er Jahren, weil hier bereits die Originalmusik von Harumi Fujita gefiel. Die Follins kümmerten sich um die Umsetzungen für ZX Spectrum, C64, Atari ST und Amiga, wobei jede Version die jeweilige Hardware hervorragend ausnutzt und ihren eigenen Reiz besitzt. Speziell auf dem Amiga klotzt Bionic Commando mit einem Markenzeichen der Follin-Brüder, deren sanften wie begleitenden Synthiwellen nämlich gerne mal stärker auffallen als ihre dezent piepsigen Leadinstrumente.

Leider hört gerade der Soundtrack auf dem Amiga dank deftigem Filtereinsatz sehr dumpf an, während erst spätere Follin-Werke ähnlich klar wie ein Hülsbeck oder ein van der Valk klingen. Ohne diesen technisch bedingten Malus wäre die Version für Commodores 16-Bit Computer eindeutig die beste und der Soundtrack im Gesamten hätte einige Plätze höher gelegen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

“The Best Of Tim Follin [Compilation]
One Man & His Mic Show #3: “Follintastic!“ [Compilation]

 

Bionic_Commando