OST #311 – Project Sylpheed

311-Project_SylpheedComposer: Kenichiro Fukui, Takahiro Nishi, Junya Nakano, Kumi Tanoika & Keigo Ozaki
System: Xbox 360
Year: 2006

Es gab eine Zeit, in der für Soundtrack-Fetischisten eines sicher war: Ein Spiel aus dem Hause Squaresoft oder Square Enix hatte grandiose Musik. Doch spätestens mit dem Sprung zur PlayStation 2 brach der Zauber – seither ist jedenfalls vom blinden CD-Kauf abzuraten, selbst wenn Final Fantasy darauf steht.

Auch Project Sylpheed war rein auf dem Papier betrachtet dazu verdammt, in keiner Weise hervorzustechen. Die Weltraumsimulation ist spielerisch so nett wie unspektakulär und die Riege der Komponisten steht rein vom Status her weit hinter von solch Granden wie Nobuo Uematsu oder Yasunori Mitsuda. Aber manchmal kommt es dann doch anders, als man denkt.

Der Soundtrack von Project Sylpheed strahlt vor allem eines aus: Power. Erzeugt wird sie durch eine aggressive Mischung aus orchestralem Synthi und kernigem Electronic-Sound. Ersteres konzentriert sich auf die Melodie, letzteres treibt euer Adrenalin an. Deshalb hört sich die Musik manchmal wie frisch aus einem Science-Fiction-Film an, und erinnert an anderer Stelle an ein typisches Techno-Album.

Der Hauptgrund, warum ich den Soundtrack unbedingt erwähnen musste, heißt „Transit Platform“: Bereits der Anfang des Stückes lässt nicht lange bitten und versetzt euch bereits beim reinen Zuhören mitten in eine packende Actionszene. Das erstaunliche ist nun, dass „Transit Platform“ dort nicht halt macht, sondern von Akkord zu Akkord an Volumen und Macht gewinnt – als ob Square Enix gemeinsame Sache mit Hans Zimmer gemacht hätte.

Als ich es erstmals im Spiel hörte und zur Untermalung einer fetzigen Weltraumschlacht lief, schoss mein Motivationsbalken enorm in die Höhe. Plötzlich fühlte ich mich wie der Held schlechthin, der wie in Trance einen Abschuss nach dem anderen erzielte. Und all die Unzulänglichkeiten, die Project Sylpheed spielerisch wie grafisch mit sich bringt, waren vergessen…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Project Sylpheed Original Soundtrack

 

 

Project_Sylpheed