OST #341 – Lunar: The Silver Star

341-Lunar_The_Silver_Star_[OST]Composer: Noriyuki Iwadare, Hiroshi Fujioka, Isao Mizoguchi & Yoshiaki Kubotera
System: Mega CD
Year: 1992

Gestern noch ein Geheimtipp, heute gleich die nächste Abbitte: Nein, ich bin beileibe nicht der größte Fan – also weder von Lunar: The Silver Star noch von Noriyuki Iwadare, dem Hauptkomponisten des Spieles. Ehrlich betrachtet gelten diese Vorbehalte sogar flächendeckend für alles, was sich nach Anime anhört (Joe Hisaishi ausgeklammert). Meist stört mich die künstliche Synthi-Qualität und die ständig gleich klingenden Melodien, die sich für meine Begriffe entweder zu „infantil“ oder zu „überdramatisch“ anfühlen. Kurz: Ich mag den Stil nicht.

Lunar: The Silver Star verdient freilich trotzdem eine Erwähnung allein dafür, dass wir hier von einem der ersten Rollenspiele überhaupt mit einem voll auf Audio-CD hinterlegten Score reden. Ja, es gab zuvor ein paar ältere PC-Engine-Perlen (von denen auch eine ganz bestimmte hier auf meiner Webseite noch zur Geltung kommen wird), aber die meisten Konkurrenten vertrauten dann doch noch bis zu einem gewissen Grad dem Hardware-internen Soundchip. Iwadare & Co. hingegen setzten nahezu vollständig von der beschaulichen Stadtmusik bis hin zum kernigen Battletheme auf ihr eigenes Synthesizerequipment.

Ganz davon abgesehen gibt es noch einen richtigen Introsong, also mit Text und Gesang, der zwar richtig kitschig klingt, aber für die damalige Zeit ein Novum darstellte. Zusammengefasst halte ich die kompositorische Qualität damals wie heute für gewöhnlich, allerdings war Lunar: The Silver Star in jedem Fall ein wichtiger Trendsetter, um Videospielmusik ein gutes Stückchen näher in Richtung Filmsoundtracks zu bugsieren.

Zu guter Letzt sei das vier Jahre später veröffentlichte Remake für 32-Bit Systeme erwähnt, für das Iwadare ganz alleine einen komplett neuen Score schrieb und der unterm Strich etwas schwachbrüstiger als das Original klingt. Interessanterweise liegt der US-Version des PlayStation-Remakes eine Audio-CD bei, für die Iwadare ein paar der Mega CD-Stücke neu arrangierte. Angeblich waren sie als Bonus für die amerikanische Konvertierung gedacht, was aber mangels Platz auf den Spielediscs verworfen wurde.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Lunar ~The Silver Star~ [Mega-CD Version]
Lunar: Silver Star Story Complete Music Soundtrack [Saturn/PlayStation Version]

 

 

Lunar_the_Silver_Star