OST #318 – Gyruss

318-Gyruss_[Game]Composer: J.S. Bach, Sky, Masahiro Inoue & Joe Hellesen
System: C64 / Arcade
Year: 1984 / 1983

Da ich mich mit Musik eigentlich überhaupt nicht „auskenne“, ist das Schreiben dieser Texte eine echte Herausforderung – ich möchte ja nicht nur blumig umher schwafeln, wie toll doch alles ist. Aber hier und heute gibt es was zu erzählen, denn die Musik von Gyruss hat eine interessante Geschichte auf Lager.

Alles begann Anfang des 18.Jahrhunderts mit dem Johann, dem Sebastian, dem Bach, der mit der Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 DAS Orgelwerk der europäisch-klassischen Musikgeschichte schrieb. Jeder kennt es, jede liebt es – so auch die britische Band Sky, die 1980 mit einem Rock-Arrangement einen ihrer größten Hits feierten. Sprich: Statt einer wuchtigen Orgel hört ihr E-Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Vor allem letzteres gab dem Klassiker nochmal richtig Pfeffer, weshalb sich diese Version um einiges flotter anhört.

Drei Jahre später bringt Konami einen Actiontitel namens Gyrus in die Spielhalle. Der Galaga-Verschnitt unterscheidet sich nicht nur aufgrund seiner Pseudo-3D-Grafik von seinem Vorbild, sondern auch durch seine durchgehende Musikbegleitung – oder besser gesagt einer Adaption einer Adaption.

Soundguru Masahiro Inoue nahm das Sky-Arrangement der Toccata und Fuge, schraubte noch mal ein Stückchen an der Geschwindigkeit, jonglierte mit einzelnen Akkorden und fügte diverse Loops hinzu. Heraus kam einer der energiereichsten Arcade-Scores der damaligen Zeit, der massiv von seiner spacigen Instrumentation profitiert. Diese wiederum wurde von Joe Hellesen zusätzlich (!) auf die Spitze getrieben, der als Programmierer der C64-Version die Musik dank SID-Chip ein gutes Eckchen kräftiger gestalten konnte.

Der Soundtrack von Gyruss ist nicht gerade abwechslungsreich, was aber anno 1984 niemanden störte. Somit ist er einer der ganz seltenen Highlights in einem der schwächsten Video- und Computerspielemusikjahrgang überhaupt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arcade Version]
Konami GAME MUSIC VOL. 1 [Compilation]

 

 

Gyruss_[Konami_Game_Music_Vol_1]