Game #317 – South Park – The Stick of Truth

317-South_Park_the_Stick_of_TruthHersteller: Obsidian Entertainment
Creative Director: Chris Brion
Composer: Jamie Dunlap
System: PC, PlayStation 3, Xbox 360
Jahr: 2014

Wenn etwas so sicher wie das Amen in der Kirche war, dann dass es kein gutes South-Park-Spiel gab. Die ersten Lizenzausschlachtungen gehörten wahrlich zum übelsten, was für PlayStation 1 und Nintendo 64 veröffentlicht wurde – und niemand glaubte, dass es sich jemals ändern könne.

Und dann… dann kam Obsidian Entertainment. Ausgerechnet die Designer diverser Hardcore-RPGs, die mit Knights of the Old Republic 2, Neverwinter Nights 2 oder jüngst Pillars of Eternity zwar großartige, aber auch eher schwer verdauliche Rollenspielkost auf die Beine stellten – ausgerechnet die haben den Fluch gebrochen?

Überhaupt, was rede ich hier: Ein Rollenspiel? Wie soll das denn gehen? Na, dank der sagenhaften Story beispielsweise: Ihr seid frisch mit euren Eltern nach South Park gezogen und geht zunächst auf Freundessuche. Dabei stoßt ihr als Erstes auf Butters, der euch sogleich zu seinem „Anführer“ Cartman führt. Dort erfahrt ihr von dem Stab der Wahrheit, der unter keinen Umständen in die Hände der bösen „Elfen“ fallen darf – was natürlich nach einem kleinen Ablenkungsmanöver trotzdem geschieht. Und jetzt ratet mal, wer den Stab wieder zurück erobern „darf“?

Letztlich spielen South Parks Kinder über die ganze Stadt ein nerdiges Live-Rollenspiel – und ihr seid mitten drin. Natürlich treibt der Irrsinn noch viel wahnsinnigere Blüten und stolpert von einem bizarren Nebenplot zum nächsten, die selbst vor einer Entführung Außerirdischer inklusive fachgerechter Analpenetration nicht halt machen. Der Humor der Serie wurde jedenfalls 1:1 übernommen, während Obsidian im gleichen Zuge ein anständiges, wenn auch dezent anspruchsloses Rollenspiel drumherum gebastelt hat.

Ebenfalls richtig gut ist die Präsentation: Sie entspricht ganz dem Stil der Zeichentrickserie und zieht sich flächendeckend über sämtliche Aspekte inklusive der gut sortierten Menüführung. Dazu dann noch die Originalsprecher und perfekt ist das interaktive Abbild von South Park, nachdem sich nun jeder fragt: Wieso nicht gleich so…?

 

 

South_Park_the_Stick_of_Truth