DICE Awards 2014/2015: Gewinner

Bei all dem Oscarwahn hätte ich doch glatte die “zweitwichtigste“ Awardshow der Spieleindsturie vergessen: den DICE Award. Und wer sich allein die Gewinnerliste anschaut, der wird sich schwer wundern: Wie kann es sein, dass Mordors Schatten achtmal siegt und am Ende Dragon Age: Inquisition mit nur einem zusätzlichen Preis in der Nebenkategorie “Bestes Rollenspiel“ zum GOTY gekürt wird? Die Antwort liegt in der Nominierungsliste begraben, meine lieben Kinder…

Denn da ist das eigentliche Problem begraben: Dragon Age: Inquisition konnte gar nicht mehr als die Auszeichnung für das beste Spiel und das beste Rollenspiel des Jahres einheimsen, weil es NIRGENDS sonst nominiert war – weder unter Design, Directing, Art Direction oder Story!

Überhaupt: Die Liste der fünf Spiele, die in der Kategorie “Outstanding Achievement in Game Direction“ nominiert wurden, liest sich überaus interessant. Neben Mordors Schatten kamen dort solche Underdogs wie Monument Valley, Never Alone, The Vanisihing of Ethan Carter und allen ernstes Lumino City (!) zum Zuge. Und nur Mordors Schatten war auch für das beste Spiel des Jahres nominiert.. solch eine Diskrepanz hat nicht mal die Oscar-Verleihung hinbekommen. Aber darüber will ich mich nicht beschweren, im Gegenteil: Allein die Erwähnung von Monument Valley und Vanishing of Ethan Carter zeigt, dass die DICE-Mitglieder verstanden haben, dass es bei “Game Directing“ eben NICHT nur um fesch „gedrehte“ Zwischensequenzen geht. Dafür Kudos… aber der Rest? Oh weh, oh weh…

Die Nominierungsliste hat schon mal solch hochkarätige Titel wie Bayonetta 2 oder The Talos Principle völlig ignoriert und dafür Destiny sowie Far Cry 4 in der GOTY-Kategorie berücksichtigt – kein Wunder also, dass Dragon Age und Mordors Schatten so ein leichtes Spiel hatten. Überhaupt kamen Nicht-amerikanische Produkton richtig schlecht weg – so gab es abseits der Genre- und System-bezogenen Kategorien sage und schreibe null (!) Nominierungen für Spiele aus Fernost. Selbst Mario Kart 8 oder Super Smash Bros. durften nur auf den hinteren Rängen der besten Renn- oder Prügelspiele mitreden.

Und was die Gewinner anbelangt: Die könnten kaum eintöniger sein. Lasse ich erneut die Genre-und System-bezogenen Auszeichnungen weg, so haben gerade mal vier Spiele insgesamt zwölf Auszeichnungen erlangt: Sieben gingen an Mordors Schatten (Regie, Design, Innovationen, Story, Charakter, Technik und Animationen), drei ein Destiny (Musik, Sound und Online), eine an Monument Valley (Art Direction) und eine an Dragon Age: Inquisition (Spiel des Jahres). Der Witz wird noch viel größer, wenn man sich anschaut, dass Mordors Schatten abseits “Spiel des Jahres“ ALLES gewonnen hat, wofür es nominiert wurde. Ich verwette jedenfalls meine Spielesammlung, dass das Ding auch Sound, Musik und Art Direction gekriegt hätte, wenn es die Juroren bei den Nominierungen dort berücksichtigt hätte.

Ergo eine ganz schwache Auswahl im Vorfeld und eine noch viel schwächere, faul unglaublich faul riechende Wahl im nachhinein. Oder denkt hier wirklich ernsthaft jemand, dass Mordors Schatten innovativer war als Monument Valley…?

 

Spiel des Jahres

Destiny
Dragon Age: Inquisition (Winner)
Far Cry 4
Hearthstone
Mittelerde: Mordors Schatten

Beste Spielregie

Lumino City
Mittelerde: Mordors Schatten (Winner)
Monument Valley
Never Alone
The Vanishing of Ethan Carter

Bestes Spieldesign

Dungeon of the Endless
Far Cry 4
Hearthstone
Mittelerde: Mordors Schatten (Winner)
Titanfall

Größte Innovation

Destiny
Hearthstone
Mittelerde: Mordors Schatten (Winner)
Monument Valley
Project Spark

Beste Technik

Call of Duty: Advanced Warfare
Far Cry 4
inFamous Second Son
Mittelerde: Mordors Schatten (Winner)
Sunset Overdrive

Beste Story

Mittelerde: Mordors Schatten (Winner)
South Park: The Stick of Truth
This War of Mine
Valiant Hearts: The Great War
The Wolf Among Us

Bester Sound

Assassin’s Creed Unity
Call of Duty: Advanced Warfare
Destiny (Winner)
Far Cry 4
Valiant Hearts: The Great War

Bester Musik

Destiny (Winner)
Far Cry 4
Lara Croft and the Temple of Osiris
The Vanishing of Ethan Carter
Transistor

Bester Charakter

Jonathan Irons (Call of Duty: Advanced Warfare)
Pagan Min (Far Cry 5)
Abigail „Fetch“ Walker (inFamous First Light)
Delsin Rowe (inFamous Seond Son)
Talion (Mittelerde: Mordors Schatten) (Winner)

Beste Art Direction

Assassin’s Creed Unity
Monument Valley (Winner)
Sunset Overdrive
Valiant Hearts: The Great War
The Vanishing of Ethan Carter

Beste Animationen

Assassin’s Creed Unity
inFamous Second Son
Mittelerde: Mordors Schatten (Winner)
Sunset Overdrive
Titanfall

Bestes Online-Spiel

Call of Duty: Advanced Warfare
Destiny (Winner)
Elite: Dangerous
Hearthstone
World of Tanks (Xbox 360 Edition)

DICE Spirit Award

The Banner Saga
Hohokum
Monument Valley
Threes!
Transistor (Winner)

Mobile-Spiel des Jahres

80 Days
Hearthstone (Winner)
Kingdom Rush Origins
Monument Valley
Threes!

Handheld-Spiel des Jahres

Bravely Default
Child of Light
Shovel Knight
Super Smash Bros. 3DS (Winner)
Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call

Strategiespiel/Simulation des Jahres

Boom Beach
Dungeon of the Endless
Endless Legend
Hearthstone (Winner)
Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth

Sportspiel des Jahres

FIFA 15 (Winner)
Madden NFL 15
MLB 14: The Show
NBA 2K15

Rollenspiel/Massive Multiplayer Online-Spiel des Jahres

The Banner Saga
Bravely Default
Divinity: Original Sin
Dragon Age: Inquisition (Winner)
World of Warcraft: Warlords of Draenor

Rennspiel des Jahres

Forza Horizon 2
Mario Kart 8 (Winner)
The Crew

Prügel-Spiel des Jahres

Guilty Gear Xrd -SIGN-
Nidhogg
Super Smash Bros. Wii U (Winner)
Ultra Street Fighter IV

Familienspiel des Jahres

Disney Infinity: Marvel Super Heroes (2.0 Editin)
LEGO Batman 3: Beyond Gotham
LittleBigPlanet 3 (Winner)
Project Spark
Skylanders Trap Team

Adventure des Jahres

inFamous Second Son
Mittlerde: Mordors Schatten (Winner)
Valiant Hearts: The Great War
The Vanishing of Ethan Carter
The Wolf Among Us

Actionspiel des Jahres

Call of Duty: Advanced Warfare
Destiny (Winner)
Far Cry 4
Titanfall
Wolfenstein: The New Order