OST #323 – Headhunter

323-Headhunter_[OST]Composer: Richard Jacques
System: Dreamcast
Year: 2001

Anfang der 2000er Jahre war das CD-Medium längst etabliert und sämtliche Technikgrenzen für Videospielsoundtracks bereits seit über fünf Jahren ausgehebelt. Nur in einer Hinsicht gab es noch Luft nach oben: beim Aufwand. Mangels Grenzen war es den Komponisten, Designern und Produzenten nun völlig frei gestellt, ob sie auf billiges Synthesizer-Equipment oder vollwertiges Orchestergedöns setzen wollten. Letzteres war anno 2001 noch derart selten, dass jeder Titel, der auf eine vollständig orchestrale Vertonung setzte, gefeiert wurde wie ein Heiland.

Headhunter war ein solches Spiel – und das obwohl es zunächst exklusiv für Segas Unglückskonsole Dreamcast erschien. Die Verkaufszahlen dürften dort jedenfalls dem Aufwand kaum gerecht gewesen sein. Das ist hier aber zum Glück nicht das Thema, sondern vielmehr Richard Jacques gewaltiger und kraftvoller Score zu einem der besseren Metal-Gear-Solid-Nachahmer.

Jacques orientierte sich bei seiner Arbeit an klassische Filmsoundtracks. Sowohl das ganze Spiel über als auch auf dem offiziellen Soundtrack Album hört ihr regelmäßig „Jack’s Theme“ heraus, das sich wie ein Leitfaden über das Gesamtwerk zieht. Glücklicherweise ist auch genau dieses das Highlight von Headhunter, weil das Stück mit seinen abgehackten, dominanten Streichern eine satte Heldenaura ausstrahlt. Dazwischen mogeln sich ein paar unbeschwerte Flötentöne ein, die der ernsten Thriller-Thematik eine fast schon heitere Note verleihen. Vielleicht ist es aber auch Richard Jacques ganz subtiler Seitenhieb in Richtung James Bond, dessen Geschichten auch selten völlig ernst genommen werden wollten.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Headhunter: Redemption / Headhunter Original Soundtrack Recording [Compilation]
Headhunter Original Soundtrack

 

 

Headhunter_[Redemption]