Game #359 – Wonderputt

359-WonderputtHersteller: Damp Gnat
Code & Design: Reece Millidge
Sound & Music: Dan Millidge
System: PC / iPad
Jahr: 2011 / 2012

Wie viel Inhalt muss ein Spiel bieten? Oder besagt: Wie lange sollte es einen bei der Stange halten? Zehn Stunden? Fünfzehn? Zwanzig? Hundert? Für mich hat diese Frage immer mehr an Bedeutung verloren. Während mich in den 1990er Jahren neue Toptiteln am besten mehrere Wochen beschäftigen sollten, bin ich heute für jeden Drei-Stunden-Snack froh, der mich dafür zu keiner Minute langweilt oder nervt.

Wonderputt ist das krasseste Beispiel für diese Geschmacksumkehr: Es ist kinderleicht und bereits nach einer knappen Viertelstunde vorbei – kein Wunder, denn wir reden hier von einem Flashtitel, den auch ihr zu jeder Zeit und ganz umsonst spielen könnt. Entdeckt und schätzen gelernt habe ich das kleine Wunderkind zwar auf meinem iPad, aber es gibt keinen mir bekannten Unterschied zwischen den beiden Versionen.

Worum geht es? Um Minigolf. Das ist kein Scherz: Ihr schnippst mit der Maus einen kleinen Ball von einem Loch zum nächsten – mehr gibbet nicht. Doch bereits ein kurzer Blick auf den Startbildschirm zeigt, dass wir keinen klassischen Parcours geboten bekommen: Die Mini-Spielwelt ist vielmehr in unterschiedliche Regionen eingeteilt und dabei herrlich abwechslungsreich. Während ihr die Kugel von einer Region zur anderen manövriert, verändern sich diese. So wird die grüne Grasfläche unten rechts zu Beginn von ein paar Kühen angeknabbert und etwas später von einer Schneewolke heimgesucht, woraufhin sie sich in einen hügeligen Berg voller Schnee verwandelt.

Ähnlich wie Insanely Twisted Shadow Planet lebt auch Wonderputt von seinen fantasievollen Animationen und einer herrlichen Art Direction. Es ist ein kleines Kunstwerk, das vielleicht wenig anspruchsvoll ist, aber dafür umso entspannter wirkt. Wonderputt ist ein Paradebeispiel dafür, was ich wohlwollend als „konzentrierten Spielspaß“ bezeichne. Denn auch wenn der Zauber nach fünfzehn Minuten vorbei ist: Keine Sekunde davon ist langweilig oder gar verschwendet.

 

 

Wonderputt