OST #357 – Green Beret

357-Green_Beret_[Game]Composer: Martin Galway
System: C64
Year: 1986

Wenn 1985 das Jahr das Rob Hubbard war, dann stand 1986 im Zeichen von Martin Galway. Der gebürtige Ire zeigte damals erstmals, worauf sich seine Kunst des Komponieren konzentrierte: Auf das Ausreizen des legendären C64-SID-Chips, um ihm möglichst ungewöhnliche Klänge zu entlocken. Manchmal war das Ergebnis fast schon zu außergewöhnlich, weshalb die Musik mehr zu einem einmaligen Experiment anstatt einem satten Hörgenuss verkam (ich sage nur Miami Vice). Doch manchmal traf Galway genau den richtigen Ton und schuf eine regelrecht hypnotisierende Wirkung (Wizball).

Green Beret zeigt im wahrsten Sinne des Wortes im Ansatz, was Galway so stark gemacht hat. Die ersten Takte des Hauptthemas, das ihr im Startmenü zu hören bekommt, nehmen euch ohne Chance auf Gegenwehr in Beschlag und das obwohl sie nur aus zwei Stimmen bestehen. Die eine beginnt ungewöhnlich tief und basslastig, die andere attackiert euch regelrecht mit der Geschwindigkeit eines Maschinengewehrs. Es ist der ideale Start für einen actionlastige Arcade-Titel, in dem ihr euch mit einem Soldaten durch ein feindliches Lager kämpft.

Die “restlichen“ drei Minuten werden durch eine solide Komposition geformt, die wie eine Fortsetzung zu Galways Score Rambo – First Blood Part II anmutet. Sie erreicht nicht ganz deren Klasse, ist aber immer noch stark genug, um als Highlight in seinem Portfolio zu erscheinen.

Abseits davon fällt noch das sehr melancholische Ladethema auf, das dank seiner besonders langgezogenen Töne ebenfalls den typischen Galway-Touch intus hat. Im Spiel selbst hört ihr leider eine rechte gewöhnliche Adaption der mittelmäßigen Automaten-Musik. Diese besteht aus uninspirierten Drumsolos, die immer mal wieder durch kurze, knackige Jingles unterbrochen werden.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Project : Galway [Compilation]
This Time It’s WAR! [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]
Back in Time II [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Green_Beret