OST #33: Batman Returns [Mega CD]

033-Batman_ReturnsComposer: Spencer Nilsen
System: Mega CD
Year: 1993

Ich deutete bereits ein paar Mal zaghaft die Genialität von Spencer Nilsen an, der uns Videospielmusiknerds nur für eine kurze Zeitspanne erfreute. Genauer gesagt gehörte er zu den Pionieren der Red Book Audio Soundtracks: Musik, die ohne Hardwaregrenzen direkt von der CD abgespielt werden. Mit dem Mega CD etablierte Sega das dafür nötige Medium in den amerikanischen und europäischen Haushalten, woraufhin solch Komponisten wie Nilsen die Bühne betraten.

Innerhalb kürzester Zeit erschienen gleich zwei Spiele, deren Soundtrack rein von der Qualität her einer Revolution entsprachen und die beide aus der künstlerischen Feder von Spencer Nilsen stammen. Das eine ist die Filmumsetzung zu Tim Burtons Batman Returns, die spielerisch im wahrsten Sinne des Wortes die Gemüter spaltet. Während sich die Action-Jump’n’Run-Szenen steif und langweilig spielen, rockt der 3D-Part umso mehr.

Die Musik hingegen ist durchweg brillant und eines der besten Testamente der frühen 1990er Synthitechnologie. Sie unterstützt vortrefflich die Batman-Atmosphäre, ohne allzu frech bei Danny Elfman zu klauen. Dank Einsatz von Klavier und E-Gitarre hat der Soundtrack einen authentischen Touch, der sehr viel Energie ausstrahlt. Die Kompositionen passen perfekt zum Actionkonzept und werten das Spiel massiv auf – das weiß jeder, der die müde Modulversion gespielt hat.

Es gibt jedenfalls viele, gute Batman-Soundtracks in Videospielen, aber keiner ist derart genial wie Spencer Nilsens Batman Returns.

 

 

 

Batman_Returns_[PC_CD]