OST #155: BioShock

155-BioShockComposer: Garry Schyman
System: Xbox 360, PC
Year: 2007

Der Soundtrack von BioShock deckt alles ab von schwindelerregender Höhen bis langweiliger Tiefen, weshalb mir wie in keinem anderen Fall eine Platzierung derart schwer fiel. Ich wusste nur eines: Er muss irgendwie rein – aber wo?

Ich bin brutal ehrlich: Über weite Strecken ist mir die Musik kaum aufgefallen. Es düdelten entweder lizenzierte Songs aus den 1930/40er Jahren wie „Beyond the Sea“, „La Mer“ oder „God Bless the Child“ aus dem Lautsprecher. Oder es kam ein sehr schrilles, voll auf Horror abgestimmtes Streicherensemble zum Einsatz, das mit seinen kreischenden Tönen die Grenzen zwischen Musik und Effekten zur Unkenntlichkeit vermischte.

Als jedoch die ersten Soundtrack-of-the-Year-Preise eintrudelten, war ich erstaunt. Denn im Grunde ergattert Schyman nur für wenige Augenblicke die Aufmerksamkeit des Spielers. Aber ähnlich wie im Nachfolger BioShock Infinite sind diese dafür umso intensiver.

„The Ocean on His Shoulders“ ist knapp zwei Minuten lang und birgt die Essenz all dessen, was am Soundtrack im Gesamten so groß ist. Nach einem kurzen, noch recht wirr klingenden Einstieg zieht Schyman mit voller Kraft den Bogen über die Violine, das einem das Herz stehen bleibt. Begleitet von weiteren Streichern vollführt er eine simple, aber ungeheuer effektive Einleitung, die alle noch kommenden tragischen Ereignisse symbolisiert und sich wie ein Netz über das gesamte Szenario legt.

Mit „Step Into My Gardens“ oder „Empty Houses“ wiederholt Schyman diese Kunst nicht allzu oft, aber immerhin Bruchstückhaft und somit auf lange Sicht erkennbar. Es ist und bleibt letztlich nicht viel – aber im Gegensatz zu anderen Titeln wie Shenmue integriert er die raren Momente direkt ins Spiel anstatt auf ein Album.

Diesbezüglich gibt es noch eine kleine Kuriosität zu vermelden: Abseits einer Schallplatte, die für die Special Edition von BioShock 2 produziert wurde, existiert in der Tat eine echte Soundtrack-CD. BioShock: Sounds of Rapture wird von vielen als eine Promo bezeichnet, die jedoch in deutschen Media Märkten für schlappe 4 Euro verkauft wurde. Woher ich das weiß? Weil ich sie genau dort für diesen Preis erstanden habe!

Noch seltsamerweise wird es, wenn man sich die Trackliste anschaut: Hinter jedem zweiten Titel versteckt sich keine Musik sondern eine Sprachaufnahme direkt aus dem Spiel. Diese sind komplett in Deutsch gehalten, genau wie die Namen auf dem Rückcover. Demnach ist Sounds of Rapture nur in Deutschland erschienen und sonst nirgends auf der ganzen,weiten Welt. Und kein Mensch scheint zu wissen, wie es dazu gekommen ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

I Am Rapture – Rapture Is Me: Official BioShock Score
BioShock: Sounds Of Rapture

 

 

BioShock_CD