OST #97: Uncharted 2

097-Uncharted_2Composer: Greg Edmonson
System: PlayStation 3
Year: 2009

Normalerweise steht ein Soundtrack für sich. Er sollte das Spiel unterstützend begleiten und nicht umgekehrt. Was ja auch gar nicht möglich ist… oder etwa doch? Nun, die Zauberer von Naughty Dog haben es geschafft. Uncharted 2: Among Thieves ist ein herausragend inszeniertes Actionspiel, in dem alle Elemente perfekt ineinander greifen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen motvieren. Und davon profitiert natürlich auch der Score von Greg Edmonson.

Die Musik ist so nahe am Film und Hollywood dran, wie kaum ein anderer Videospielsoundtrack zuvor oder seither. Da stimmt einfach alles: Die Komposition, die Abmischung, die Orchestration und die Dynamik. Letzteres ist umso erstaunlicher, weil Edmonson trotzdem sehr klar definierte Themen geschrieben hat, die sowohl im Spiel als auch auf dem offiziellen Album nahezu identisch klingen. Das ist bei modernen Titeln, die sich alle paar Minuten an eine neue Spielsituation anpassen müssen, keine Selbstverständlichkeit.

Ich schiebe diese Kunst auf die bemerkenswert gute Choreographie, womit ich wieder bei meinem Ausgangsargument wäre: Weil das Spieldesign und die Grafik brillant inszeniert sind, funktioniert logischerweise auch Edmonsons Soundberieselung. Trotzdem möchte ich auch eine seiner Kompositionen besonders loben: „Marco Polo“. Während ein Großteil des Scores auf Action und auf Adrenalin setzt, ist dieser Gegenpol unbeschreiblich schön geschrieben. Es ist jedenfalls herrlich, mit welcher Sensibilität Edmonson die Streicher und den leise im Hintergrund agierenden Chor einsetzt.

 

 

Uncharted_2