OST #107: Panzer Dragoon Orta

107-Panzer_Dragoon_OrtaComposer: Saori Kobayashi & Yutaka Minobe
System: Xbox
Year: 2002

Panzer Dragoon hat außergewöhnlich viele Höhen und Tiefen durchgemacht, wenn man bedenkt, dass die Serie gerade mal aus sechs Spielen besteht – wozu ich bereits den nahezu unbekannten Game-Gear-Abklatsch und den geistigen Nachfolger Crimson Dragon mitzähle. Von Enttäuschungen bis Genre durchbrechende Überraschungen war alles mit dabei – und am Ende blieb nur eines auf gleichem Niveau: die Musik.

Panzer Dragoon Orta stellt die Spitze dessen dar, was Japaner mit einem synthetischen Orchester erreichen können. Besonders die gepitchten Flöten haben sowohl etwas Erhabenes als auch Geisterhaftes. Sie entführen euch in Stücken wie „Altered Genos“ mehr in ihre fremde Welt als es die bereits optisch höchst beeindruckende Kulisse zu schaffen vermag. Kombiniert mit einem flotten Rhythmus und einer exzellenten Mischung aus melodischen wie atonalen Kompositionen gipfelt der Score in Highlights wie das packende „Ancient Weapon 1“ oder das bis zum Anschlag motivierende „Gigantic Fleet“.

Der Hauptgrund, warum ich Orta als den besten Soundtrack der Serie bezeichne, liegt in der konstant gleich bleibenden Qualität begraben. Während mich die Soundtracks der Vorgänger mit immer wiederkehrenden Tiefen ärgert, in denen die Komponisten mit ihrem fremdartigen Stil gerne mal über die Stränge schlagen, treffem Kobayashi und Minobe diesmal durchweg die goldene Mitte zwischen fremd und zugänglich.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

PANZER DRAGOON ORTA OFFICIAL SOUNDTRACK

 

 

Panzer_Dragoon_Orta_CD