OST #164: Sonic Colours

164-Sonic_ColorsComposer: Tomoya Ohtani, Fumie Kumatani, Kenichi Tokoi & Hideaki Kobayashi
Additional Composer: Naofumi Hataya, Yukifumi Makino & Mariko Nanba
System: Wii
Year: 2010

Wir alle machen uns von Jahr zu Jahr mehr Sorgen über die spielerischen Qualitäten der Sonic-Spiele. Zu den letzten, guten Vertretern gehörte das exklusiv für die Wii veröffentlichte Sonic Colours – und meiner bescheidenen Meinung nach ist die Musik mit daran Schuld, weil sie sämtliche Vorgänger regelrecht überrollt.

Der Soundtrack lässt sich sehr gut mit dem gestern vorgestellten Donkey Kong Country 2 vergleichen. Beide setzen auf flotten Rhythmus, gute Laune und einen hohen Ohrwurmfaktor. Der Unterschied besteht freilich in der Technik, die gute fünfzehn Jahre später einen viel frischeren und satteren Sound ermöglicht. Genau genommen wirkt Sonic Colours wie ein willkommenes Relikt aus alten Zeiten: Während selbst der Klempner inzwischen verstärkt auf episch-orchestrale Töne setzt, möchte Sonic Colours trotz fleißigem Einsatz von Bläsern und Gitarren zumindest im Ansatz den Charme der alten Jump’n’Run-Tage beibehalten.

Damit entfernen sich die Komponisten dankenswerterweise von dem immer rockiger werdenden Stil der anderen 3D-Episoden, die mit jeder weiteren Nummer noch lauter „Austauchbar!“ zu schreien schienen. Der Lohn der Mühe sind solch bärenstarke Highlights wie das fantastische „Aquarium Park“, eine vortreffliche Vermengung synthetischer und realer Instrumente sowie eine Verneigung vor Sonics atemberaubendem Speed.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

SONIC COLORS ORIGINAL SOUNDTRACK ViViD SOUND x HYBRiD COLORS
Amazon-Link

 

 

Sonic_Colors