OST #166: Forbidden Forest

166-Forbidden-ForestComposer: Paul Norman
System: C64
Year: 1983

Warnung an alle, die noch nie ein C64-Spiel aus dem Jahre 1983 gesehen oder gehört haben: Das hier könnt ihr nicht verstehen. Dazu müsst ihr damals Live mit dabei gewesen sein. Entweder ihr stellt euch darauf ein, etwas wirklich (!) Altes zu hören – oder eure Ohren werden bluten.

Paul Norman again: Aztec Challenge soll euch die Gefahren eines Maya-Kults lehren, Forbidden ForestForbidden Forest war (und ist) faszinierend, aber bereits 1983 kein unumstrittener Hit. Den Status erlangte der Titel nur dank seiner wahrlich revolutionären Musik.

Wo andere Komponisten mit fiepsigen Pieps oder dem x-ten misslungenen Arrangement von Mozart, Bach oder Vangelis verschreckten, da wollte Paul Norman hörbar mehr. Die Kernmelodie von Forbidden Forest mag arg simpel sein, aber sie zeigt dank einer unbeschreiblich düsteren Instrumentation Wirkung. Jeder Ton und jede Note klingt mehr dumpf, mehr basslastig und mehr markerschütternd wie alles andere, was bis dato aus dem SID Chip herausgekitzelt wurde.

Wie gut die Melodie wirklich ist, sollte 16 Jahre später ein Arrangement von Peter Connelly zeigen. Der überarbeitete sie in orchestraler Form für Chris Abbotts Back in Time 2, was den cineastischen Touch des Originals doppelt und dreifach unterstreicht. Noch etwas später wurde das Stück gar im Rahmen eines Medleys mit einem echten Orchester gespielt – und dürfte damit neben dem Ur-Donkey Kong die älteste Computer- oder Videospielmusik überhaupt sein, der diese Ehre zuteil wurde.

Für mich ist es jedenfalls mehr als eindeutig, dass Norman anno 1983 nur sich selbst bezüglich eines fiktiven Soundtrack of the Year Awards als Konkurrent hatte. Forbidden Forrest gewinnt in meinen Augen gegenüber Aztec Challenge, weil diverse Variationen bei der Abspielgeschwindigkeit und zusätzliche Jingles für einen Hauch von Dynamik sorgen.

Schade nur, dass sich Paul Norman danach kaum weiterentwickelte. Seine späteren Werke wie Caverns of Khafka oder Beyond the Forbidden Forest klangen nahezu genauso und standen einer bedeutend ausgereifteren Konkurrenz gegenüber. Kurz darauf verabschiedete sich Norman von seiner Tätigkeit als Komponist und beschränkte sich auf das Programmieren und das Spieldesign.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Back in Time II [Compilation]

 

 

Forbidden_Forest