OST #170: Gothic 3

170-Gothic-3Composer: Kai Rosenkranz
System: PC
Year: 2006

Wenn orchestrale Scores Eindruck schinden, dann weil sie den Zuhörer mit voller Wucht treffen. Im gleichen Zuge sind Musik verwöhnte Soundtrack-Fans schnell genervt, wenn sie das Gebotene als zu übertrieben empfinden. Man kennt halt das Zimmer-typische „Tam-Tam“ zur Genüge und sieht es im kritischen Fall als Bauernfängerei. Was jetzt keine Gedisse gegen den guten Hans sein soll – nur hat der Mann nun mal einige Mechanismen in Hollywood etabliert, die eben zu dieser Geschmacksdiskrepanz führten.

Auch bei der Spielmusik existiert das Phänomen und Kai Rosenkranz balancierte anno 2006 wie via Drahtseilakt zwischen wuchtig und nervig. Das Spiel selbst, nämlich Gothic 3, hat damals für viel Gesprächsstoff gesorgt: eine faszinierende Welt hier, unzählige Bugs dort. Es hagelte aufgrund der großen Fanbasis sowohl Schelte als auch GOTY-Preise. Doch einen Aspekt hat so gut wie jeder gelobt: die Musik.

Bereits das Intro sagt ohne zu zögern aus: Ich bin mächtig. Mit voller Lautstärke und einem leidenschaftlichen Chor stimmt Gothic 3 auf ein Abenteuer ein, dass euch mit voller Kraft überzeugen möchte. Im Spiel selbst gibt es in dramatischen Situationen ähnliche Klänge zu vermelden, doch Rosenkranz vertraut zum Glück nicht nur auf solche. Er weiß, dass diese satten Töne nur funktionieren, wenn sie nicht in Dauerberieselung zu hören sind.

Der Ausgleich sind einige wunderschöne, verträumte Melodien, die in „Vista point“ ihren unumstrittenen Anführer finden. Dank Flöte und Violine kommt im Vergleich zum Hauptthema eine völlig andere Atmosphäre zustande. Im Kern steckt in beiden Stücken die gleiche Melodie, nur eben auf eine völlig andere Art gespielt.

Zu guter Letzt haben sowohl Rosenkranz als auch das Orchester begriffen, dass ein lautstarker Chor gewisse Grenzen haben muss. Er darf nicht bis zum Anschlag trällern, als ob man gerade ihre Weichteile kneten würde. Er muss kraft- und stilvoll zugleich sein – eine Kunst, die der Score von Gothic 3 beherrscht und deshalb zu den besten seiner Art gehört.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Gothic 3 Original Soundtrack

 

 

Gothic_3_CD