OST #185: Grand Theft Auto V

185-Grand_Theft_Auto_5Composer (Original Score): Tangerine Dream, Woody Jackson, The Alchemist & Oh No
System: Xbox 360, PlayStation 3
Year: 2013

Sollte LittleBigPlanet bereits der ultimative Mix aus Original Score und lizensierten Songs gewesen sein? Nein, es geht noch besser: Mit Grand Theft Auto 5 kehrt die Serie bezüglich der Musik zu ihren Wurzeln zurück, zumindest teilweise. Zwar wimmelt es genau wie in Grand Theft Auto Vice City, Grand Theft Auto San Andreas sowie Grand Theft Auto 4 voller bekannter Hits, die den Mainstream geprägt haben. Doch darüber hinaus erfreut ungewöhnlich viel eigenes Material euer Ohr.

Das offizielle Soundtrack Album umfasst drei CDs und stellt gleichwohl nur einen Bruchteil dessen dar, was im Spiel zu hören ist. Die erste CD beinhaltet 18 Songs, die mehr oder weniger extra für das Spiel komponiert wurden. Allein „Sleepwalking“ von The Chain Gang of 1974 ist jeden Award wert und eine der bestproduziertesten Synthierock-Arbeiten der Videospielindustrie. Ansonsten gefiel mir persönlich noch Twin Shadows „Old Love / New Love“ dank des fantastischen Leadsängers, obwohl die Stilrichtung überhaupt nicht meins ist.

Noch interessanter ist die zweite CD, die den ersten instrumentalen Score der Seriengeschichte zusammenfasst. Der erinnert von der Atmosphäre her an die frühen Tage der Synthiwelle, trotz neumodischem Soundequipement. Kein Wunder, wenn mit Tangerine Dream einer der Mitgründer der Stilrichtung im Komponistenboot saß.

Während die Songs (egal ob neue oder lizensierte) wie gewohnt in Form ewig andauernder, virtueller Radiosender zum Einsatz kommen, ist der Score extra für bestimmte Storymissionen und Zwischensequenzen gedacht. Er verstärkt dramatisch das Gefühl, Teil einer Story zu sein und auch wenn nicht jede Melodie ein Hit ist, so ist der Aufwand hinter der Gesamtproduktion einmalig.

Nach der Erstveröffentlichung für PlayStation 3 und Xbox 360 wurde Soundtrack nochmal kräftig für die Next-Gen-Konsolenversionen erweitert. Anders ausgedrückt: Rockstar hat immer noch nicht genug…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Music of Grand Theft Auto V [Digital]
Amazon-Link

The Music of Grand Theft Auto V [Vinyl]

 

 

 

Grand_Theft_Auto_5_CD