OST #337 – Hawkeye

337-Hawkeye_[Game]Composer: Jeroen Tel
System: C64
Year: 1988

Jeroen Tel gilt für viele als der letzte große Soundtrack-Guru des Commodore 64. In der Tat hat er Ende 1980er der Kiste zusammen mit seinen Maniacs of Noise Kollegen (darunter Charles Deenen und Johannes Bjerregaard) einige vorher ungehörte Töne entlockt, die alle späteren C64-Scores mehr oder weniger beeinflusst haben. Jedenfalls hörte sich danach irgendwie alles nach Tel & Co. an…

Meine Begeisterung gegenüber dem Jungen ist nicht ganz so dick, aber ja: Jeroen Tel hat mit dazu beigetragen, die Lebensdauer des C64 ein paar Jährchen über ihren Zenit zu strecken. Dabei hat er im Gegensatz zu Deenen, Bjerregaard & Co. nicht nur ein Händchen für die Technik, sondern auch für das Komponieren – weshalb er auch aus dem Trio ganz klar der beste Mann gewesen ist.

Hawkeye beweist das gleich mit einem schmissigen Hauptthema, dessen Leadinstrument euch innerhalb einer halben Sekunde gefangen nimmt. Selten hat der SID-Chip so herrlich leidenschaftlich geklungen, wie hier – in meinen Ohren ist es Tels drittbestes Musikstück, das er je zustande gebracht hat.

Ebenfalls bemerkenswert ist das dynamische Introthema, das aus verschiedenen Bass-, Lead-, Drum- und FX-Elementen besteht und die ihr nach eigenem Gusto mixen könnt.

Leider, leider, leider gibt es einen traurigen Grund, warum Hawkeye so relativ tief platziert liegt: Die wahre Pracht ist nur abseits des Spielens zu hören, während ihr mitten im Actiongetümmel äußerst langweiliger wie austauschbarer Musik lauschen dürft. Diese technisch bedingte Diskrepanz war allgemein ein echter Fluch des Jahrgangs 1988, gerade im Vergleich zu den beiden Vorjahren. Und gerade Tels Können verlangte der Hardware einiges ab, weshalb sich seine Werke fast ausschließlich auf Intro, Ladebildschirm oder Titelgrafik beschränkten. Mit einer Ausnahme, über die ich erst in knapp einem halben Jahr berichten möchte…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Thalamusic [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]
C64 ORCHESTRA – RUN 10 [Compilation]

 

 

Hawkeye