OST #188: Fist 2

188-Fist_2Composer: Neil Brennan
System: C64
Year: 1986

345 Sekunden oder 5 ¾ Minuten für drei Musikstücke, von denen eines bereits ein Jahr zuvor in einem anderen Spiel verwendet wurde: Neil Brennan hat für die Vertonung von Fist 2 sicherlich keine Fleißarbeit geleistet. Aber dafür sorgt er mit einer einmaligen Instrumentation für eine beispiellose Atmosphäre, die ihn damals zum geistigen Nachfolger von Paul Norman machte.

Ruhig, schaurig, bedrohlich: Fist 2 ist vielleicht der erste funktionierte Ambientsoundtrack, der je für ein Spiel produziert wurde. Mehr noch als Norman distanziert sich Brennan von klassischen Melodien und fasziniert schlicht und ergreifend mit einem unnachahmlichen Sound. Dass die drei Stücke letztlich ausreichen, um ein für die damalige Zeit umfangreiches Action-Adventure zu stemmen, für das ihr selbst mit Lösung knapp eine Stunde Spielzeit einkalkulieren müsst, zeigt umso mehr den Erfolg.

Das eine, bereits zuvor veröffentlichte Musikstücke war übrigens in der Disksettenversion des Text-Adventures The Hobbit zu hören. Obwohl die Komposition identisch ist, hört es sich dort aufgrund anderer Filtereinstllungen knarziger an und passt auch thematisch nicht ganz so gut wie zu Fist 2. Ergo sei Brennan und Hersteller Melbourne House das Recycling verziehen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Way of the Exploding SID [Compilation]

 

 

Fist_2