OST #190: Metal Gear Solid 2

190-Metal_Gear_Solid_2Composer: Harry Gregson-Williams & Norihiko Hibino
Original Song by: Rika Muranaka
System: PlayStation 2
Year: 2001

Too big to be ignored: Ich bin im Gegensatz zum Rest der Serie kein großer Fan von Metal Gear Solid 2 und auch der Soundtrack ist intern bei mir als kleine Enttäuschung abgespeichert. Mich störte der hörbare Sprung von den markanten Japan-Komponisten hin zum Hollywood-Veteranen Harry Gregson-Williams, der phasenweise austauschbar und viel zu sehr nach 08/15-Hans-Zimmer klingt. Aber allein dieses Intro… meine Fresse.

Das Hauptthema von Metal Gear Solid war bereits grandios, doch die Version von Gregson-Williams setzt drei Schippen obendrauf. Normalerweise bin ich kein Fan von überspitzt bombastischer Musik – aber das hier ist einfach nur gut. Zu den perfekt geschnittenen Bildern im Hintergrund deutet es ein legendäres Epos an, das man einfach gespielt haben muss.

Danach wird es wie bereits gesagt deutlich unspektakulärer, speziell was die weiteren Beiträge von Gregson-Williams anbelangt. Der Anteil von Norihiko Hibino gefällt mir unterm Strich klar besser, weil er sensibler und facettenreicher klingt. Auch interessant ist der zarte Jazz-Einschlag, der insbesondere durch den Song „Can’t Say Good Bye to Yesterday“ von Rika Muranaka symbolisiert wird.

Letztlich mag die Musik von Metal Gear Solid 2 bei Weitem nicht mit seinem spektakulären Vorgänger mithalten. Doch dafür profitiert er von der unterschiedlichen Gangart seiner beiden Hauptkomponisten, welche die beiden Welten Videospiele und Hollywood miteinander vereinen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

METAL GEAR SOLID 2 SONS OF LIBERTY ORIGINAL SOUNDTRACK
METAL GEAR SOLID 2 SONS OF LIBERTY ORIGINAL SOUNDTRACK 2: THE OTHER SIDE

 

 

Metal_Gear_Solid_2_CD