OST #222: Grandia

222-GrandiaComposer: Noriyuki Iwadare
System: Sega Saturn
Year: 1997

Manchmal passt es einfach: Mit Lunar – The Silvar Star und Lunar: Eternal Blue hatte Game Arts bereits bewiesen, dass sie ein ernsthafter Konkurrent für Squaresofts Final Fantasy oder Enix Dragon Quest sein können. Und mit Grandia spielten die Japaner in der Tat in der obersten Liga, dank sympathischer Story, hübscher Präsentation, adrettem Kampfsystem und, natürlich, toller Musik.

Ich hatte bereits im Rahmen von Lunar zugegeben, dass ich mit Noriyuki Iwadares Stil so meine Probleme habe. Sein Stil erinnert mich zu sehr an typische 08/15-Animekost, die mir viel zu oft zwischen infantil und überdramatisch schwankt. In gewisser Weise gilt das auch für Grandia, nur das Iwadare dabei diesmal weniger stereotypisch klingt und sich angenehm von der Animekonkurrenz abhebt.

Das Hauptthema ist herrlich komponiert, „Lilly’s Seagull Restaurant“ sorgt für übelst gute Laune und das herausragende Kampfthema gegen Endboss Mullen weckt den größten Helden in euch. Die Melodien bleiben viel besser haften als jene aus Lunar und profitieren von einer starken Produktionsqualität. Der Soundtrack wurde teilweise mit hochwertiger Synthitechnologie und teilweise sogar per Orchester eingespielt.

Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass Game Arts hier richtig viel Geld hinein gebuttert hat und das gesamte Team hochmotiviert zur Sache ging – wie eben auch Iwadare. Dabei wäre das Spiel fast nie außerhalb Japans erschienen, weil es zunächst exklusiv für Sega Saturn entwickelt wurde und eine Lokalisierung für besagte Konsole kaum profitabel gewesen wäre. Zum Glück erschien zwei Jahre später eine PlayStation-Umsetzung, die dank des noch recht frischen Final Fantasy VII-Wahns sogar den Sprung nach Europa schaffte.

Leider konnte der Erfolg nie in dem Ausmaße wiederholt werden: Die Nachfolger waren zwar gelungen, aber entfernten sich Stück für Stück vom angepeilten Final-Fantasy-Killer.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

GRANDIA ORIGINAL SOUNDTRACKS
GRANDIA ORIGINAL SOUNDTRACKS II

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Vent ~ Grandia Arrange Version

 

 

Grandia_[Vol_1]