OST #234: Psychonauts

234-PsychonautsComposer: Peter McConnell
System: Xbox, PC
Year: 2005

Sobald ich einen neuen Soundtrack erstehe, wird er (falls nötig) ins MP3-Format konvertiert und in meinen inzwischen 198 GByte großen Musik-Ordner gespeichert. Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, gibt es verschiedene Unterverzeichnisse mit teilweise doch arg kryptischen Bezeichnungen. Eine davon heißt “Bizarre – Jazz – Fun“ – und Psychonauts ist ein Paradebeispiel für diese Kategorie.

Nun gut: Jazz ist jetzt nicht wirklich vorhanden… aber bizarr und lustig ist Peter McConnells Werk allemal. Er klaut heftigst bei Danny Elfman und könnte sich mit dem Score locker für den nächsten Film von Tim Burton bewerben. Meist erinnert die Musik an Day of the Tentacle (wenn sie parodistisch sein möchte) oder an einen pseudo-gruseligen Horrorschinken (wenn sie.. tja, eben pseudo-gruselig mimen will). Trotz Synthesizer-Herkunft wirken Technik und Stil derart professionell, dass Psychonauts musikalisch eher an einen Film anstatt ein Spiel erinnert.

Obwohl der Soundtrack nicht gerade vor Abwechslung strotzt, wurden gleich zwei CDs veröffentlicht. Auf der einen befinden sich die Stücke, die während des Spielgeschehens zu hören sind, und auf der anderen die Vertonung der Zwischensequenzen sowie ein Medley der besten Themen. Fans rate ich zum Kauf beider Alben, alle anderen sind mit erstgenanntem ausreichend bedient.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Psychonauts Original Soundtrack
Bandcamp-Link
Amazon-Link

Psychonauts Original Cinematic Score
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

Psychonauts