Game #234: World Games

234-World_GamesHersteller: Epyx
Producer & Design: Matt Householder
Composer: Steve Mage
System: C64
Jahr: 1986

Wenn California Games eine der originellsten und Summer Games 2 eine der technisch ausgereiftesten Olympiade-Simulationen war, dann war World Games die ultimative Mischung aus beidem.

Der Reihe nach: Epyx hatte sich innerhalb von zwei Jahren und drei Sportspielen zu einer Koryphäe des Genres gemausert. Pikanterweise hatte genau deshalb die perfektionistische Arbeit des Entwicklers hatte einen unschönen Haken: Es blieb kaum noch Luft nach oben. Zudem gingen die Ideen aus, welche Disziplin man noch in den kleinen C64 quetschen könnte. Aus diesem Dilemma heraus entstammte die Idee, sich komplett vom olympischen Gedanken zu entfernen und eine davon unabhängige Sportspielsammlung zu programmieren.

Diese vereint sowohl klassische als auch exotische Disziplinen: Gewichtheben, Skifahren und Sumoringen sind durchaus olympisch – nicht jedoch von der Klippe springen, Baumstammweitwurf oder auf einem Bullen reiten. Dabei soll jede Sportart ein bestimmtes Land repräsentieren… wobei Deutschland den Fässersprung (!) angedichtet bekam…

Von solchen kulturellen Diskrepanzen abgesehen, konnte sich Epyx aufgrund der von ihnen genommenen Freiheit voll auf den Abwechslungsreichtum konzentrieren. Hier ist wirklich alles von „super simpel zu steuern“ bis „hoch komplex zu verstehen“ vorhanden. Keine Disziplin gleicht der anderen, weder spielerisch und schon gar nicht grafisch.

Überhaupt, diese Grafik: Die gehört für meine Begriffe zum besten, was der C64 je zu leisten vermochte. Dabei geht es weniger um irgendwelchen technischen Firlefanz, als vielmehr um die sagenhafte Detailtreue. Allein die Animationen des Gewichthebers, wenn er mit seinen Fingen spreizt oder erschrocken das viel zu schwere Gewicht fallen lässt, sind Gold wert. Noch mehr als in den anderen Games-Spielen lebt die Präsentation von zahlreichen Gags, die vor allem bei euren Fehlschlägen zum Einsatz kommen.

Sogar die Musik ist richtig kompetent und spiegelt ebenfalls das jeweils repräsentierte Land wieder. Die Nachteile hingegen müsst ihr mit der Lupe suchen: Der Abfahrtslauf wirkt etwas dröge, das Baumstammrollen kann zu einer echten Geduldsprobe werden und beim Sumo hab ich auch nach fast 30 Jahre noch nicht kapiert, wie genau die Steuerung funktioniert.

Doch all das ist vergessen, wenn ihr erstmals ein richtig schweres Gewicht gestemmt oder einen der biestigen Bullen gezähmt habt. World Games ist eines der besten Sportspiele aller Zeiten und der vielleicht beste Beweis für die Größe von Epyx gewesen.

 

 

World_Games