OST #235: World of Warcraft – Wrath of the Lich King

235-World_of_Warcraft_Wrath_of_the_Lich_KingComposer: Russell Brower, Derek Duke, Glenn Stafford & Neal Acree
System: PC
Year: 2008

Eine meiner strengeren Regeln bezüglich der Anordnung der Top 365 der besten Soundtracks aller Zeiten ist die Betrachtung, wie die Musik im beziehungsweise während des Spieles funktioniert. Demnach habe ich alle Kandidaten mehr oder weniger auch gespielt, anstatt einfach nur den offiziellen OST gehört – mit einer äußerst prominenten Ausnahme.

Denn lange Zeit hatte ich persönlich gar keine Chance, das grandiose orchestrale Musikerlebnis, das extra für das Addon Wrath of the Lich King produziert wurde, in seiner „natürlichen“ Umgebung zu hören. Warum? Weil ich kein World of Warcraft-Junkie bin und nicht mal so nebenbei den benötigten Level 55-Charakter zusammenbauen kann. Gut: Seit etwa zehn Monaten Monaten wäre es dank dem jüngsten Addon Warlords of Draenor dann doch möglich, weil ich dort den entsprechenden Recken „geschenkt“ bekomme. Aber auch dazu braucht es Zeit und Laune und in jedem Fall ein langer Tag für die Installation…

Allgemein bin ich nicht der größte Fan der World of Warcraft-Musik – egal ob ich sie nur auf einem Album oder im Spiel selbst gehört habe. Doch Wrath of the Lich King ist eine derart beeindruckende Hausnummer, dass ich sie nicht vollends ignorieren kann. Herrliche Suites, die minutenlang von einem kleinen Höhepunkt zum nächsten springen, und nur so vor klassischem Variantenreichtum strotzen, zeugen von einem ungewöhnlich hohen Aufwand, der (ich betone es noch einmal) rein für ein Addon betrieben wurde. Mein Lieblingstrack „The Culling“ beginnt ruhig und wechselt ein paar Mal nahtlos von bedrohlich und beschaulich sowie wieder zurück. Ungefähr in der Mitte steigert es sich in ein kleines, episches Intermezzo und landet in einem grandiosen Kanon aus flotten Streichern, singenden Knaben und mehrstöckigen Chor im Olymp der orchestralen Spielemusik.

Somit steckt Wrath of the Lich King in meinem ganz persönlichen Limbo. Wenn ich dann doch irgendwann einmal dazu komme, das Addon Live und in Farbe zu erleben, dann sind eigentlich alle Karten neu gemischt. Entweder die Musik funktioniert und das Teil klettert einige Plätze nach oben oder sie geht in den hunderten von Spielstunden unter. Wie bereits in der Einleitung zur Liste gesagt: Solche Platzierungen sind nie in Stein gemeiselt. Und Wrath of the Lich King ist der Hauptgrund, warum ich diesen Backup-Satz brauche.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

World of Warcraft: Wrath of the Lich King Soundtrack
World of Warcraft: Wrath of the Lich King – Fall of the Lich King Soundtrack

 

 

World_of_Warcraft_Wrath_of_the_Lich_King