OST #236: Antics

236-AnticsComposer: Chris Hülsbeck & Peter Thierolf
System: C64
Year: 1987

Selbst einige der größten Chris-Hülsbeck-Fans dürften hier verzweifeln, denn wer zum Geier sollte sich auch an eine solch dürftige Spielesammlung erinnern? Alle enthaltenen Titel waren bereits damals von minderer Qualität und sind alles andere als gut gealtert – es gleicht einem Wunder, dass Antics überhaupt jemals veröffentlicht wurde.

Und doch hat es Chris Hülsbeck wieder einmal geschafft, dem Ding eine Existenzberechtigung zu geben: Er vertonte sowohl das Intro der Sammlung als auch zwei von insgesamt vier Spielen, während der Rest aus der Feder von Peter Thierolf stammte.

Während das Intro eine dezent epische Komponente aufweist, die für ein C64-Musikstück aus der Feder von Hülsbeck untypisch und somit erfrischend klingt, zählt das mit Vocals zugedonnerte Chip War kaum zu seinen Glanzstücken. Thierolfs Arbeiten für Elvin und Mini Boulder hingegen sind ganz nett, stören kaum und geraten rasch in Vergessenheit.

Das wahre Highlight und der eigentlich Grund für die Platzierung ist demnach Dulcedo Cogitationis – wobei jetzt dem einen oder anderen Hülsbeck-Fans ein Licht aufgehen dürfte. Das Hauptthema zu diesem Multiplayer-Actionspielchen gehört zu den spektakulärsten Geheimtipps, die je auf dem Commodore 64 zu hören waren. Die Musik besitzt dank heftigem Digi-Drum-Einsatz und flottem Tempo eine ungeheuer hohe Energie. Die ersten sieben Sekunden klingen noch recht zahm, nur um danach sprunghaft von 0 auf 100 zu zischen. Unter all dem Digi-Bombast steckt zudem eine außergewöhnlich gut ausgetüftelte sowie abwechslungsreiche Melodie.

Dulcedo Cogitationis ist im Prinzip Jinks im Turbo-Format: Es ist technisch ähnlich erstklassig, gleichzeitig eine Ecke komplexer (weshalb die Musik auf Dauer mehr an Reiz gewinnt anstatt verliert) und immens flotter. Zudem hat Hülsbeck hier auf irgendwelche Vocals verzichtet, die selbst im Falle von Jinks dann doch mit der Zeit an den Nerven zehren. Leider bleibt von der Faszination im eigentlichen Spiel, das sich auf ein paar kurze Jingles beschränkt, nichts übrig. Aber das Hauptthema ist einfach derart gut und einprägend, weshalb ein Listenplatz unumgänglich ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Sampling Is An Art! [Compilation]
Input 64: A Collection of Commodore 64 Game Music [Compilation]

 

 

Antics